Ursachen der Ausbrüche von Tungurahua?

1 Antwort

alle vulkane sind das resultat von magma-eruptionen im grenzbereich von tektonischen platten des erdmantels, bzw. der realtiv festen gesteinsschicht der oberfläche.

bestes beispiel ist der sog. "feuergürtel" rund um den pazifik, an dem die "pazifische platte" mit anderen kolidiert.

da das heiße erdinnere genau so rotiert wie der ganze planet, bewegen sich durch die thermik des flüssigen erdmantels unter der festen kruste auch die einzelnen platten. und wo sie aufeinandertreffen und gegenseitig druck ausüben, gibt es regelmäßig erdbeben und vulkanausbrüche.