Ursache von Boot Loop?

3 Antworten

Du hast öffters Reboots? Dann wunderte ich mich, warum Du das für normal hältst. Entweder hast Du eine minderwertig programmierte App installiert, zu viele (ressouchenfressende) Apps oder ein Hardware-Problem (Akku und Ladekabel sind da typische Kandidaten). Im einfachsten Fall reich eine Neuinstallation des Betriebssystems.

xyunachan
Fragesteller

Na ja, da ein Laptop sich selbst auch neu startet wenn er zu heiß läuft oder zu viel arbeitet, dann dachte ich es wäre beim Handy wohl genauso und habe mir nichts dabei gedacht..

Kann man denn herausfinden welche Apps das sein könnten? Weil so auf Anhieb wüsste ich nicht welche meiner Apps sowas vielleicht verursachen könnte. Und ob es an der Hardware liegt kann man so einfach auch schwer herausfinden.

Einen kompletten Reset machen wäre schon unangenehm, da ich viel zu viele Daten auf dem Handy habe, die mir schon wichtig sind. Auch wenn ich alle Daten auf den PC laden kann um später alles wieder drauf zu tun, es ist doch eine gewisse Angst da, dass irgendwas schief geht. (Die Angst besteht am meisten an WhatsApp, man will ungerne alle Chats verlieren.)

Ifm001  14.04.2017, 18:31
@xyunachan

"da ein Laptop sich selbst auch neu startet wenn er zu heiß läuft oder zu viel arbeitet"

... auch dies ist ein Schutzmaßnahme, die man nicht als "normal" ansehen sollte.

Welche App das ist, lässt sich nur intensiver Protokollierung und viel KniwHow herausfinden. Zudem kann es ja auch sein, dass zwei Apps für sich genommen gut funktionieren, die Kombination aber Probleme verursacht.

Die IMHO problematischte Programmkategorie sind die System-"Optimierer", welche in der Regel irgendwas zwischen nutzlos und kontraproduktiv sind. Hast Du irgendwelche System- oder Batterieoptimierer installiert, so deinstalliere sie. Das gleiche gilt - insbesondere bei unixoden Betriebssystemen wie Android und iOS - für Antivirentools (siehe z. B. https://www.kuketz-blog.de/antiviren-scanner-mehr-risiko-als-schutz-snakeoil-teil1/)

Ansonsten ist der praktikabelste Weg wohl "so viel wie nötig, so wenig wie möglich". Auch testweise Installationen sind für die Systemstabilität - auch über die Deinstallation hinaus - kontraproduktiv.

Software Fehler vielleicht

Welche Android Version hast du auf dem Handy? Kannst in den Einstellungen ganz unten sehen

xyunachan
Fragesteller

Ich habe die Version 6.0.1 drauf.

Ich hatte mit dem s6 auch viele probleme.vielleicht war das n Software Fehler