Ursache hodenschmerzen?
Leute …… ich hab da mal eine Frage an alle Ärzt/innen oder Pflegekräfte usw.. . Ein Bekannter von mir hatte im Dezember eine Leistenbruch OP. Jetzt hat er seid einiger Zeit Schmerzen im Hoden. Er zieht schon weite Hosen an um den Bereich zu entspannen, die Schmerzen sind aber dennoch da. Meint ihr, er hat die Schmerzen aufgrund der Leisten op?
4 Antworten
Bei einem Leistenbruch kann es sein, dass etwas auf Nerv der Hoden drückt und Schmerzen verursacht. Bei mir war es damals unfassbar unangenehm und nur in bestimmten Posen hatte ich keine Schmerzen. Der Urologe meinte, dass sowas durch einen Leistenbruch entstehen kann und siehe da, ich wurde mit einem diagnostiziert.
Behandelter Leistenbruch hin oder her, Eingriff is Eingriff.
Er sollte es definitiv mit einem Arzt klären. Ob er in die Notaufnahme geht oder nicht, muss er abhängig seiner Schmerzen selbst entscheiden. Wenn er sagt "geht nicht", in egal welcher Art auch immer, dann soll er gegen.
Es könne natürlich auch anderweitige Probleme der Hoden sein, aber speziell bei Leistenbrüchen weiß ich, dass das möglich ist.
Ich drücke euch die Daumen.
Dennoch sollte er abchecken, ob eventuell Bakterien die Ursache sein können oder allgemeine Schäden an den Hoden.
Der Arzt wird ihn in einen Becher pinkeln lassen (besser vorab viel trinken und "ausharren", sonst wird die Wartezeit ätzend) und ein Ultraschall machen.
Pfleger hier. Es kommt darauf an, wie der Leistenbruch damals operiert wurde. Da mir diese Info fehlt, kann ich nichts genaues sagen. Es könnte natürlich sein, dass er eine Rezidivleistenhernie hat, also einen erneuten Bruch. Oder es ist von der OP unabhängig und er hat was ganz anderes.
Kurzum, er sollte das dringend ärztlich abklären lassen.
Da kann es mehrere verschiedene Zusammenhänge mit dem postoperativen Zustand geben. Das sollte urologisch untersucht und abgeklärt werden.
Danke 🙏 aber kann es mir der Op zu tun haben wenn diese Monate zurück liegt ?
Ja. Der Heilungsprozess ist bei dieser OP nur im wahrsten Sinne „oberflächlich“ rasch abgeschlossen.
Er soll zum Urologen gehen. Ja es könnte durchaus was im Bereich der Muskeln oder Nervenbahnen verklemmt sein aber genauso gut kann der Hoden krank sein.
Warnsignale zu ignorieren hilft nix.
Danke für deine Antwort. Meinst du er soll heute Nacht noch In die Notaufnahme oder reicht es noch bis Montag beim Hausarzt ?
Vielen Dank für die hilfreiche antwort 👍