Urlaubsanspruch bei Arbeitgeberwechsel?
Ich habe einen anstehenden Jobwechsel und bin verwirrt bezüglich des Urlaubsanspruchs, möchte mich dahingehend aber nicht direkt an den neuen AG wenden. Der neue Arbeitgeber erhält eine Bescheinigung über den bereits genommenen Urlaub.
Wenn ich es richtig verstehe, wird immer erst der gesetzliche Urlaub verrechnet.
Arbeitgeber 1:
- 30 Tage Urlaubsanspruch im Jahr (davon 20 gesetzlich)
- 9 Monate Arbeitszeit
- (30/12)*9 = 22.5 Tage Anspruch
AG1 bescheinigt mir dann, dass ich von 30 Tagen, bis Ende September 22.5 verbraucht habe.
Arbeitgeber 2:
- 28 Tage Urlaubsanspruch im Jahr (davon 20 gesetzlich)
- 3 Monate Arbeitszeit
- (28/12)*3 = 7 Tage Anspruch
ABER wird AG2 dann davon ausgehen, dass ich die 20 gesetzlichen Tage schon verbraucht habe? Dann würden ja nurnoch = (8 Tage / 12)*3 = 2 Tage Urlaub bleiben...
Vielen Dank!
2 Antworten
Nein, du erwähnst nicht wie viel Urlaub du bisher genommen hast, das interessiert ihn auch nicht.
Er rechnet so:
Anspruch 28 / Jahr
Dein Anspruch also 21 Tage.
Danke für deine Antwort. Der neue Arbeitgeber fordert aber die Urlaubsbescheinigung ein, die aussagt wie viele Tage ich schon genommen habe... Beim neuen Arbeitgeber bin ich dann nur für 3 Monate des laufenden Jahres.
- 9 Monate Arbeitszeit
- (30/12)*9 = 22.5 Tage Anspruch
Wenn du mehr als 6 Monate bei einem Arbeitgeber beschäftigt warst, steht dir der komplette Jahresurlaub zu, nicht nur anteilig für die tatsächlichen 9 Monate.
ABER wird AG2 dann davon ausgehen, dass ich die 20 gesetzlichen Tage schon verbraucht habe?
Das interessiert den überhaupt nicht.
Du bekommst dort in den ersten 6 Monaten jeden Monat anteilig deinen Urlaubsanspruch - was davor bei einem anderen Arbeitgeber gewesen ist, ist deinem neuen AG völlig egal, da er damit rein gar nichts zu tun hat.