Urlaub überflüssig Instagram?

3 Antworten

Instagram kann zwar schöne Bilder zeigen, aber das ist nicht das gleiche wie wenn man vor Ort ist.

Beispiel: Ein Rosengarten ist auf dem Foto vielleicht genauso schön anzusehen wie in echt, aber den Duft der Rosen übermittelt das Bild nicht.

Ob sinnvoll oder nicht kommt vor allem darauf an, wie man tickt. Manchen fällt es zuhause schwer abzuschalten, da es doch immer was zu tun gibt, Boden saugen, wischen, der ganze Haushaltskram. Etwas Abstand zu gewinnen, auch räumlich, kann dann dabei helfen, sich mal so richtig zu entspannen, ein Tapetenwechsel tut dann gut.

Früher bin ich häufiger weggefahren. Seit meinem Umzug zu Jahresbeginn hatte ich noch nicht das Bedürfnis danach, das liegt aber sicher auch daran, dass es eben noch so viel Neues vor Ort zu entdecken gibt und ich jetzt in einer Stadt lebe, die im Gegensatz zu meiner Heimat auch breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten bietet. Außerdem habe ich mir zum ersten Mal eine Wohnung komplett nach meinem Geschmack eingerichtet ohne "Da hat noch wer einen Schrank über", daher bin ich sehr gerne daheim. Bei den meisten Hotelzimmern denke ich mir seither: Och, meine Wohnung ist aber schöner :-D Derzeit kann ich also sehr gut daheim entspannen, kann aber auch sein, dass sich das ändert, wenn noch ein paar Monate ins Land gezogen sind.

Reisen verschafft einem auf jeden Fall ganz andere Eindrücke als ein Insta-Foto. Noch ein Beispiel: Ich kann mich bei einem Foto über die hübsche Anrichtung eines Gerichtes freuen, aber erfahren wie es schmeckt werde ich dadurch nicht.

Hi. Ich finde es wichtig. Denn vor dem Bildschirm kann man 2023 noch nicht das Meer riechen oder den Sand unter den Füßen spüren. Auch das fliegen ist bei einem Handy nicht möglich. Vielleicht bei einer Playstation. Jedenfalls geht es da ja um das entspannen und nicht um das bewusstlos scrollen des Daumens, Urlaub sollte jeder machen, der Ihn braucht oder einfach erschöpft ist und nicht mehr kann.

Bild zum Beitrag

Quelle des Bildes: https://www.reisen.de/?utm_id=bing_190417800&msclkid=28fa05a1582d1472ac386134b42e6e09&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Reisen%20de&utm_term=Gutschein%20Reise&utm_content=Reisen%20Gutschein

L.g. Jan

 - (YouTube, Instagram)

Selbst erleben ist immer noch besser als es nur irgendwo im Internet zu sehen, also ja es lohnt sich immer noch