Was denkt ihr über Instagram reels oder YouTube Shorts?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Sehr schlimm 54%
Sehr Gut 46%

5 Antworten

Sehr schlimm

Nur Dreck da, gibt zwar auch interessante und nützliche Sachen aber in groß und ganzen ist es der Abfall von Social Media.

tolos836
Fragesteller

!!!! Ja Isso und es hat die Menschen verblödet

Sehr Gut

Die Antwortmöglichkeiten sind wieder zu extrem.

Ich denke, es kommt sehr auf die eigene Bubble an. Was schaut man? Mir werden da auf YT meist Shorts im Bereich Essen, Musik (Instrument üben) und Erziehung angezeigt. Die im Bereich Erziehung sind oft kontrovers, die im Bereich Essen muss man aussortieren (da gibt es welche, bei denen es eindeutig nur um Klicks geht und andere, die wirklich gut auf den Punkt gebracht Techniken vermitteln oder Ideen geben, was man mal zubereiten könnte) und die im Bereich Musik sind durchweg sehr gut (Tipps zum Üben, Erklärungen einzelner Techniken, Demonstration von Instrumenten, Vermeidung gängiger Fehler usw.).

Wenn man jetzt natürlich nur Interesse dort gezeigt hätte an Shorts, bei denen es rein um Unterhaltung geht, dann würde vermutlich auch immer extremer Content gezeigt werden (Kontroversen um Promis etc.). Oder wenn man politische Themen abonniert hätte, würde man dort vermutlich immer mehr Extreme sehen und ein verzerrtes Bild und vielleicht auch Vorurteile bekommen.

Man muss halt selbst aussortieren und konsequent keine Videos von Usern mehr schauen, die halt Richtung extremen Content tendieren. Ja, das kann sich mal zwischendurch reinschleichen, aber das kann auch eine Warnung sein, dass man zu sehr auf kontroverse Themen geklickt hat. Also, eine Warnung, mal seine Prioritäten wieder zu überdenken, auch beim Videoschauen.

Beispiel:

https://www.youtube.com/@Cellowerkstatt

Daran ist mMn nichts auszusetzen und man kann etwas lernen.

Sehr Gut

Wenn sie richtig genutzt werden. Ich schaue mir gerne Rezepte an die ich nach kochen kann. Ich habe da nie Lust 50min für 1 Video zu investieren um das Gericht evt nach zu kochen.

Außerdem kann man in sehr kurzer Zeit auch Wissen vermitteln. Sowas schaue ich mir auch gerne an.

Natürlich gibts auch genug unnötige und dämliche Shorts usw., aber bis zu einem Gewissen Punkt bestimmt man ja selbst was man in den Feed bekommt. Der Algorithmus übernimmt da ja viel.

Sehr schlimm

Es hat eigentlich nur Nachteile..

Geklaute / Kopierte Videos

Verkürzte Aufmerksamkeitsspanne

Irgendwelche Verherrlichung von Alkohol und anderen Substanzen

Fake News

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sehr schlimm

Ist eben wie Tik Tok, hat nur Nachteile.

tolos836
Fragesteller

Ich denke auch dasselbe und denke dass es die Menschen verblödet hat