Urlaub stornieren , Geld zurück?

5 Antworten

Das kommt drauf an, ob du eine Reiserücktrittsversicherung hast, und was allgemein in den Vereinbarungen mit dem Reiseveranstalter steht. Einfach mal lesen, das steht da alles ganz genau beschrieben.

mamaslena
Fragesteller
  1. Ne ohne Reiserücktrittsversicherung 😊
  2. Ich habe nachgeguckt aber nur etwas zu den Stornierungskosten gefunden 😊
mamaslena
Fragesteller
@Orothred23

Ich wollte aber wissen ob man das Geld was man schon gezahlt hat zurückbekommt 😊

petrapetra64  17.04.2015, 15:45
@mamaslena

Dann rechne das doch einfach aus, ob du noch was zurueck bekommst.

Beispiel: Reisepreis 2000.00, Anzahlung 20% (= 400 Euro), Stonierungskosten 20 % und du kriegst nichts mehr raus.

Stornierungskosten 30 % und Du musst noch 200 Euro zahlen, Anzahlung ist natuerlich auch weg

Stornierungskosten 15 % und und kriegst noch 100 Euro von der Anzahlung raus.

In der Regel muss man noch etwas drauf zahlen auf die Anzahlung. Normal ist, dass Stornogebuehren berechnet werden, abhaengig, wie lange vorher storniert wurde in Prozent. Steht in den Reiseunterlagen dabei und kann bis zu 100 % der Kosten gehen. Manchmal gestatten sie auch eine Umbuchung.

Nicht umsonst gibt es teure Reiseruecktrittsversicherungen, die aber ohne Grund auch nichts zahlen, nur bei nachgewiesener Krankheit und ein paar anderen schwerwiegenden Gruenden.

Ob man seine Anzahlung zurückbekommt, wenn man rechtzeitig die gebuchte Reise storniert, findest du sicher in den Reiseunterlagen, die einem jeden Kunden zugestellt werden. Für einen Notfall schließe ich immer eine Reiserücktrittsversicherung ab.

In der Regel gibts keinen Cent zurück bei einer Stornierung. Ausnahme ist wenn man eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hat und die Bedingungen für die in Anspruchnahme erfüllt (<-- Krankheit etc)

Wenn du weißt, was man für eine Stornierung bezahlen muss, weißt du doch auch, was man zurückbekommt.

mamaslena
Fragesteller

Eben nicht , ich habe bei dem Reiseveranstalter nachgeguckt aber da steht nicht ob & was man zurück bekommt 😕

petrapetra64  17.04.2015, 15:40
@mamaslena

Vielleicht solltest du nicht danach suchen, ob und was man zurueck bekommt, sondern wie hoch die Stornogebuehren sind. Das ist gestaffelt nach den Tagen vor der Reise und mit Prozenten. Wenn du die Stornogebuehren dann geringer sind als deine Anzahlung, kriegst du noch was raus, sind sie hoeher, musst du noch was zahlen.

Da steht dann bei Ruecktritt 40 Tage vor der Reise 20 % Stornierungskosten, bis 20 Tage, 50 %, bis 7 Tage 80 % und ab 5 Tage vorher 100 %. Das ist natuerlich nur ein Beispiel, jeder Veranstalter hat das etwas anders geregelt, aber nach dem Prinzip.