Urlaub in Kroatien als Paar?

Nina1273  20.10.2023, 22:31

PS: Seid ihr auf Kroatien festgelegt? Ansonsten habe ich für die Kombi „Schöne Altstadt mit vielen Restaurants, tolle Strände zum Baden“ andere Tipps in Griechenland, Italien usw

Malia345
Fragesteller

Hallo, nein sind wir nicht unbedingt. Was könntest du uns denn in Italien oder Griechenland empfehlen?☺️

2 Antworten

Wir haben uns auf Anhieb in das wunderschöne Split verliebt. Die Altstadt ist einfach traumhaft, super gepflegt und richtig schön. 💙

In Split direkt gibt es zwar ein paar Strände, allerdings nur einen, der sich zum Baden gehen lohnt: Kasjuni. Die anderen Strände in Split machen nichts her. Kasjuni ist im Sommer allerdings voll. Klar muss euch auch sein: Nahezu alle Strände in der Umgebung sind Kieselstrände und das Meer ist sehr ruhig, fast wie ein See, also nichts mit Wellen dort.

Kroatiens Sandstrand-Paradiese bieten keine Altstadt… Das sind eher vorgelagerte Partyinseln, die im Sommer Hochkonjunktur haben.

Zum Baden haben uns die Strände von Brela und Baskavoda besser gefallen, allerdings sind dort wieder keine Altstädte. Und wie gesagt, diese Strände sind aus weißem Kiesel, der durch den geringen Wellengang auch recht pieksig sein kann. Nicht diese abgerundeten Kiesel, die sich schon glattgespült haben.

Von Dubrovnik rate ich ab, überteuerte Touristenhochburg mit Unmengen an Menschen, die die Stadt überfluten. Dubrovnik hat aufgrund der extremen Menschenmassen sogar fast mal seinen Status als UNESCO Weltkulturerbe verloren.

Badeurlaub in Kroatien ist so eine Sache. Es gibt nicht gerade viele Sandstrände. Meist ist der Strand recht steinig oder man geht direkt von Steinplatten ins Wasser.

Empfehlen kann ich als sehenswerte Altstadt Rovinj, dort gibt es auch viele Restaurants:

Bild zum Beitrag

und den Ort Krk auf der gleichnamigen sehr schönen Insel.

Bild zum Beitrag

Dort gibt es in Baska auch einen reinen, aber sehr vollen Sandstrand.

 - (Ferien, Tourismus, Kroatienurlaub)  - (Ferien, Tourismus, Kroatienurlaub)