Urlaub als Minderjährige?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nur selten 50%
Ja geht eigentlich schon 50%
Nein geht nicht 0%
NoLies  17.12.2023, 15:42

Wie alt bist du denn? Unter 16 oder zwischen 16-17?

Mensch276
Fragesteller

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja geht eigentlich schon

Außerhalb Europa wird schwer. Einfach weil es zB in den USA strenge Einreisekontrollen gibt wo ihr als Alleinreisende Minderjährige gleich zurückgeschickt wird. Und unter 18 gibt es dort auch kaum Hotels. In Asien ähnlich zumal man dort in vielen Ländern erst mit 20-21 volljährig ist.

Innerhalb Europa, Das geht, ihr müsst ein wenig suchen. Du musst eben ein entsprechendes Hotel/Hostel finden welches Minderjährige erlaubt. Das hier ist zb in Barcelona und erlaubt alleinreisende Minderjährige: https://www.urbanyhostels.com/faqs/ oder das hier in Mallorca: https://hostelsoller.com/#about

Es gibt auch ein paar Hotelketten die Alleinreisende Minderjährige (mit entsprechender Erlaubnis) aufnehmen.

Zum Beispiel Meininger oder A&O Hotels.

Ihr braucht jeweils natürlich eine entsprechende Reiseerlaubnis von deinen Eltern. Und gebucht werden muss auch von jemandem, der volljährig ist.

Nur selten
Können Gäste unter 18 Jahren im Hotel übernachten?
Geändert am: Mi, 5 Okt, 2022 um 6:24 NACHMITTAGS

Unter 16 Jahren:

Jugendliche unter 16 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen im Hotel übernachten. Ist die erwachsene Begleitperson weder ein Elternteil noch ein sonstiger Erziehungsberechtigter, musst du uns eine schriftliche Einverständniserklärung deines Elternteils oder eines sonstigen Erziehungsberechtigten zeigen.
Das Formular „Reisevollmacht für Minderjährige” findest du hier.

16- oder 17-jährige Jugendliche:

16- und 17-Jährige dürfen mit dem Einverständnis ihrer Eltern oder sonstigen Erziehungsberechtigten in einem eigenen Zimmer übernachten. Vergewissere dich bitte, dass du dem Hotel die erforderlichen Unterlagen übermittelst, damit die minderjährige Person reisen darf. Ohne diese Unterlagen können wir den Check-in leider nicht durchführen.
Das Formular „Reisevollmacht für Minderjährige” findest du hier. Darüber hinaus ist dem Formular ein Scan oder eine Kopie von dem Ausweis des Erziehungsberechtigten beizufügen. Du kannst uns die Dokumente per E-Mail oder über das Kontaktformular auf unserer Website senden oder sie beim Einchecken an der Rezeption vorzeigen.
So kannst du buchen: 16 oder 17 Jahre alte Jugendliche können in unserem Buchungstool das Feld „Erwachsene” auswählen, um ihre Buchung zu tätigen. Quelle