Urlaub - Warum zahlen Alleinerziehende mit Kindern mehr als Paare mit Kindern?

2 Antworten

Das ist eine typische Warum-Frage ohne Beleg für die darin enthaltene Behauptung.

Wenn es tatsächlich so wäre, warum buchst du dann nicht für ein Paar mit Kindern und sparst ne Menge Geld?

DieKathl
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Kann schon einige gesammelte Screenshots schicken.

Vielleicht ist Dein Tipp nicht schlecht wenn mir jemand seine Passnummer dafür gibt. So eine Reise sollte ja von den anderen Personen angetreten werden können auch wenn einer "krank" ist oder?

Du zahlst vermutlich PRO KOPF mehr, aber nicht in Summe. Ist das gleiche Prinzip wie bei Einzel- vs. Doppelzimmer. Das Einzelzimmer kostet in Summe weniger als das Doppelzimmer, aber pro Kopf mehr, weil ein Doppelzimmer nicht doppelt so teuer ist wie das Einzelzimmer.

Das, was dazu führt, ist schlichtweg Kapitalismus und "Der Markt regelt". Solang Menschen diese Preise zahlen, werden die Anbieter sie auch verlangen. Und dagegen wird auch politisch nichts unternommen werden, weil das nun mal unsere derzeitige Wirtschaftsform ist und die Wahlergebnisse recht deutlich zum Ausdruck bringen, dass die Mehrheit das zumindest nicht so schlimm findet, dass sie Parteien, die sehr vehement für diese Wirtschaftsform einstehen - CDU, CSU, FDP, AfD -, nicht mehr wählen würden.

Was du aber tun könntest, um diesem Preisaufschlag für einzelne Erwachsene zu entgehen: tu dich mit einer anderen alleinerziehenden Person zusammen für Urlaubsreisen! Oder nimm Ferienwohnungen statt Hotels, die werden in der Regel "pro Wohnung" und nicht pro Person berechnet.

DieKathl
Fragesteller

Danke für Deine Antwort und die Tipps. Gerne würde ich wieder einmal nicht selber kochen müssen. Ich werde wie vom Vorschreiben geraten eine für 2 Erwachsene buchen.