Uranglas runtergefallen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schade.

Nein, das Urandioxid (ca. 1 Masse-%) ist auch in den Scherben fest eingeschlossen und strahlt kaum. Nur die Alphateilchen von U-Atomen an der Glasoberfläche gelangen überhaupt nach außen, fliegen in Luft ein paar cm weit und bleiben in der obersten Hautschicht stecken, ohne Schaden anzurichten.

Alphastrahler werden dann gefährlich, wenn sie in den Körper aufgenommen werden. Das kann durch Einatmen von Radon geschehen, einem gasförmigen Zerfallsprodukt von Uran, selbst wiederum ein Alphastrahler. Die normale Radonkonzentration in der Luft ist aber weit höher als das, was aus deinen Scherben dringen könnte.

Selbst wenn im dümmsten Fall ein Glassplitter in die Blutbahn gelangt sein sollte, musst du dir wegen der Radioaktivität keine Sorgen machen.

Hey, ich habe mir ein Uran Glas auf den Flohmarkt gekauft.

Warum zum Henker?? Willst Du eine schmutzige Bombe bauen?

Und es ist mir runtergefallen und in tausend Splitter zersplittert.
Ist das schlimm ?

Ja, es ist sehr schlecht. Hoffentlich war es eher kein Uran. Denn dann wärst Du sehr wahrscheinlich hoch-radioaktiv verstrahlt und eine ernste Gefahr für alle Menschen in Deiner Nähe und spätestens in drei Wochen tot.


BerndBauer3  20.05.2023, 02:21

Warum antwortest du, wenn du keine Ahnung hast. In Uranglas ist Uran. Das ist aber nicht schädlich. Auch nicht, wenn es in tausend Stücke zerbricht. Das kannst du auch als Trinkbecher benutzen, ein Leben lang. Auch dann ist es nicht schädlich.

Kannst du ja mal googeln.

AndreasD1804  20.05.2023, 06:18
@BerndBauer3

Ich bin offensichtlich Opfer meiner Unwissenheit geworden und bitte um Entschuldigung. Bei dem Begriff Uranglas habe ich wirklich nicht an eine (die) Glasart gedacht.
Ich bin von zum Beispiel einem "Marmeladenglas" mit Uran als Inhalt ausgegangen.

BerndBauer3  20.05.2023, 09:36
@AndreasD1804

Ja, ok. Kann passieren. Für mich war die Frage klar, weil ich schon mal gehört hatte, das es Uranglas gibt.

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber in deinem Alter hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gewußt. Man lernt halt ein Leben lang dazu. Und irgendwann im Alter vergißt man leider wieder. Manche eher, manche später.

AndreasD1804  19.05.2023, 16:19

OK: Mich plagt gerade mein Gewissen. Ich bin mir zu 100% sicher, das es kein Uran im Glas war. Uran gibt es nicht auf den Flohmarkt zu kaufen und Glas hält die Strahlung nicht ab. Jeder, der das Glas anfassen würde, stirbt!