UPS Importgebühren sehr hoch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Warenpreis + Versandkosten werden schon einmal Einfuhrumsatzsteuern - z.Z. reduziert auf 16 % - erhoben und dann kommen obendrauf noch Zollgebühren

wilees  12.08.2021, 11:09

Vielen Dank für's Sternchen.

UPS versucht gerne mal die Abfertigungsgebühr unterzujubeln, du solltest die Rechnung genau auseinander nehmen. Angemessen sind c a. 25% des gesamten Betrages (19% Einfuhrumsatzsteuer + 6-7% Zollsatz). Das wäre auf den Betrag ca. 65 €

Schreibe an UPS, dass du die Abfertigung bei Ihnen NICHT beauftragt hast und entsprechend nur die Zoll/Einfuhrumsatzsteuer bezahlen wirst. Und dann überweise nur das. Müsste in der Rechnung separiert ausgewiesen sein.

Ohne aktiven Auftrag zur Verzollung deinerseits darf UPS dir diese Gebühren nämlich nicht draufdrücken. Sie versuchen es aber gerne ;)

EDIT: Falls dir die genaue Aufstellung zu den Kosten fehlt, dann fordere sie an