Upgrade?
Hi Liebe Community,
Da ich ein Omen HP PC 45L habe ( GT13-1102ng AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM RTX 3080 1000GB )Ist die Frage, Kann ich meine Kingston Fury HyperX DDR4 mit Kingston Fury DDR 5 aufrüsten? Die Slots sollten kompatibel sein, habe ich gelesen.. also die passen da schon rein. Auch weiss ich das die dan verschieden sind und vom System gedrosselt werden auf das geringste Speichermodul.. heisst zb. 8GB drin mit 32GB läuft dann als beide auf 8GB.
Grund ist das die HyperX alt sind und fast keine lieferbar sind.
Kann mir aber vorstellen 4x Kingston 32GB zu kaufen und diese dan zu verwenden. Problem nir das Omen HP PC nicht 6000 MT/s hinbringt. Kann das zu problemen führen? zb. muss der PC extra aufgaben erledigen um die Geschwindigkeit zu drosseln und anzupassen?
bin da ehrlich gesagt am ende vom Latein, korrigiert mich falls ich falsch liege und werde natürlich noch beim HP Support anrufen, um mich zu erkundigen.
Teuer.. Teuer..
4 Antworten
Die Slots sollten kompatibel sein, habe ich gelesen..
Keine Ahnung, wo du das gelesen hast, aber das klingt für mich nach Unsinn.
Also ich meine, dass es wirklich mal Boards gab, die 2 verschiedene RAM-Typen konnten, diese waren allerdings eher selten.
Davon abgesehen kann keiner der CPU's für den Sockel AM4 DDR5.
Auf der einen stand man soll halt nicht verschiedene mischen. Könnte aber, auf der anderen stand das mit den Mainboards die DDR4 und DDR 5 umterstüzen und auf fast jeder stand aber es kann zu Problemen führen, vor allem man kann nur die die am wenigsten hat auf die anderen benutzen.. also nicht den mit am höchsten usw.
Hey Cool, Danke.
Dachte ich mir auch. Wäre ja bisschen komisch, vorallem das mischen von verschiedenen DDR und Grösse des Speichers.
zwar sind es zwei paar Schuhe, das mit dem Speicher würd ja gehen aber die laufen dann nicht so schnell wie der mit der grössten taktfrequenz.
Ich hole mir deshalb glaub ich 4x 32GB Kingston FURY Beast DDR4 RGB 3200 MT/s und habe dann 128GB Arbeitsspeicher.wär doch mal ein Anfang, was meint Ihr?
Sehe ich genauso.
Es seidenn, man will ganz viele VM's gleichzeitig laufen lassen.
Dann braucht man aber auch eine andere CPU, da hat der Ryzen 9 zu wenig Kerne😂
Bzw es könnte etwas eng werden🙃.
Gut zu wissen, Danke. Virtual Box hab ich da natürlich völlig vergessen.
Ja, das war ironisch gemeint.
Du könntest mit 128gb RAM wirklich eine Menge VM's gleichzeitig laufen lassen.
Bis zu 32 mit Windows 11 um genau zu sein.
Und bei so extrem kleinen Betriebsystemen unter 1GB oder 512 MB eben wesentlich mehr.
3-4 Stellig.
Allerdings hat die CPU keine 32 Kerne.
Und erst recht keine 1000 ;)
Kannst dir ja einen Ryzen Threadripper mit mit 96 Kernen und 128 Threads holen😂.
Kostet nur schlappe 10.000€🙃
Ist einer der 2 besten Multicore CPU's derzeit auf dem Markt.
32GB sollten normal mehr als ausreichen.
Maximal 64GB.
Aber wozu du 128 GB brauchen solltest, kann ich mir nicht so ganz erklären.
Danke Windosdoofs10 ich wirds mir überlegen :D
Ich würde dir eher empfehlen genau das set was im PC ist nochmal zu kaufen. Dazu kommt noch die Frage:
Wozu brauchst Du 128 GB RAM? 64 voll zu bekommen wird schon schwer
Wenn ich zb. In Blender etwas Modeliere und nebenbei noch in UEFN und Unreal Engine was Bastle.. hör ich gern Musik gucke YouTube oder TV und brauch auch den Browser zum Sachen nach zu Googlen.
Wenn dann noch ein OBS mit Elgato 4K Pro M2 läuft und Videoaufnahmen macht mit der Obsbot meet 4K, braucht das sehr viel Leistung. Der PC kann aber nicht mehr als 3770 MT/s in Overclockd. Also gute Frage, wegen dem Speicher voll kriegen.
Geht glaub ich vor allem ums Kopieren und einfügen von sehr grossen Dateien.
Nein das geht nicht DDR5 passt nicht auf ein DDR4 Board.
Hey Cool, Danke.
Dachte ich mir auch. Wäre ja bisschen komisch, vorallem das mischen von verschiedenen DDR und Grösse des Speichers.
zwar sind es zwei paar Schuhe, das mit dem Speicher würd ja gehen aber die laufen dann nicht so schnell wie der mit der grössten taktfrequenz.
Ich hole mir deshalb glaub ich 4x 32GB Kingston FURY Beast DDR4 RGB 3200 MT/s und habe dann 128GB Arbeitsspeicher.wär doch mal ein Anfang, was meinst Du dazu?
„das mit dem Speicher würd ja gehen aber die laufen dann nicht so schnell wie der mit der grössten taktfrequenz.“
Nein du bekommst den DDR5 Dimm erst gar nicht in den DDR4 Slot rein. Mit nem Hammer vllt…
Das gleiche Kit kaufen das du jetzt schon hast wäre optimal. Wüsste aber nicht wozu ich 128GB gebrauchen könnte.
Das ist absolut unmöglich. Du hast ein AM4-System, welches ausschließlich mit DDR4 Speicher kompatibel ist.
Hey Cool, Danke.
Ich hole mir deshalb glaub ich 4x 32GB Kingston FURY Beast DDR4 RGB 3200 MT/s und habe dann 128GB Arbeitsspeicher.wär doch mal ein Anfang, was meint Ihr?
Danke Windoofs10, hab ich auch gesehen. Es gab da mehrere Versionen im Internet davon. HP selber redet aber auch nur von Kompatibilität mit DDR4