Unverständliche Gedichte: Was tun?

2 Antworten

versetze dich gedanklich doch mal in die Situation, nehme an, du würdest nichts sehen. Wie würdest du durch eine Wohnung (eine fremde?) stolpern, an Gegenstände anecken...

Und jetzt vergleiche - wie beschreibt Rilke die Blinde?

es ist eine ruhige, harmonische Situation, keine Aufregung, keine Hektik,- finde die Worte dafür im Gedicht

sie läuft hinterher - wie? stolpert sie? Nein,  sicher und gelassen läuft sie- finde die Stellen, wo es beschrieben wir   (anfangs etwas zögern, aber am Ende scheint sie fast zu fliegen  / das ist so beschrieben, um zu zeigen, ........ was = finde eigene Worte dafür