Until Dawn vs The Quarry?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Until Dawn 100%
The Quarry 0%

3 Antworten

Until Dawn

Von The Quarry hab ich irgendwie mehr erwartet. Besonders das Ende im Bezug auf die Sammlung der Beweise hat mich enttäuscht. Ich hatte wenig Lust mit ne Stunde Podcast anzuhören. Hab für den ganzen Mist, den ich entdeckt habe doch Mehr-wie angepriese!n- erwartet.

Until Dawn

Definitiv Until Dawn! (Antwort kann Spoiler enthalten!)

  • Fand Until Dawn spannender, auch von der Story und Aufmachung her
  • Die Dialoge in The Quarry sind mir teils zu doof, was mich zum nächsten Punkt bringt
  • In The Quarry habe ich teilweise das Gefühl, das die Charaktere ihre Lage nicht wirklich ernst nehmen. Was auch mit den Dialogen zu tun hat. Die ersten 4-5 Kapitel waren anstrengend und zogen sich unglaublich in die Länge und es war sehr langatmig
  • Die Charaktere und wie sie geschrieben wurden gefiele mir in Until Dawn deutlich besser
  • Quick-Time-Events sind mir in The Quarry zu einfach. Man muss nur den rechten Stick in die richtige Richtung bewegen, das wars! Das dürfte jedes Kind hinkriegen
  • In Until Dawn hatte ich mehr Herzrasen. Besonders wenn es auch um die Quick-Time-Events geht
  • Die Entscheidungen in Until Dawn fühlten sich wuchtiger und hochwertiger an, Butterfly Effect (Schmetterlingseffekt)
  • Die Totems zu sammeln machte mir mehr Spaß als diese Tarokarten zu sammeln. Diese verloren an Wert da man sich immer nur eine Karte anschauen kann. Anders bei den Totems. Das sammeln lohnte sich mehr
  • Hinweise zu sammeln machte ebenfalls mehr Spaß! In The Quarry ist es anstrengender die Hinweise zu sammeln, besonders wenn das Game jedes mal aus dem Nichts die nächste Szene triggert
  • Die Kuratoren! Dr. Hill (der Therapeut, Until Dawn) war so viel besser als diese Eliza Vorez (die Hellseherin, The Quarry)
  • Until Dawn fühlte sich mehr nach einem Spiel an
  • The Quarry war mir im allgemeinen zu einfach
  • Die Musik passte hier und da in The Quarry einfach nicht. So idyllisch obwohl gerade noch das Monster da war. In Until Dawn war die Musik, der Soundtrack im allgemeinen deutlich düsterer, angespannter
  • Das Ende fühlte sich in The Quarry deutlich unzufriedener an! Der Podcast war einfach öde

Ich hatte mehr erwartet und verstehe nicht, warum jeder The Quarry so großartig findet! The Quarry war nett. Mehr nicht... Grafisch sah es echt gut aus. Doch die Gespräche, die sich zudem auch echt zogen, nahmen mir die Spannung. Teilweise fühlte es sich zu sehr nach Until Dawn an... in schlechter. Man versuchte zu sehr, Until Dawn hier und da zu kopieren!

Beispiel: Als der eine Charakter (Name vergessen weil die Charaktere mir recht egal waren) mit dem, ich nenne es mal Funkgerät, hilfe holen wollte, nahm er die Sache kaum ernst. Was sagte er? Bärenrudel oder so? Emily aus Until Dawn wollte ebenfalls mit einem Funkgerät hilfe holen. Sie war in Panik. Nahm die Sach ernst!

Beispiel 2: Mike aus Until Dawn fasste in eine Bärenfalle, was sich verhindern lassen hätte können. Mike musste schauen, wie er da rauskommt. Mit der Machete konnte ich versuchen, die Falle aufzuklappen/aufzuhebeln oder ich schneide mir einfach meine Finger ab! Jacob aus The Quarry lief in eine Bärenfalle. Hätte ich nicht verhindern können. Die Wahl: Loseisen (was ist ein loseisen? Habe ich nie gehört) oder Rausziehen. Bei mir kam es irgendwie aufs gleiche hinaus... War jetzt keine spannende Wahl. Wie hätte ich mein Fuß auch rausziehen sollen? Logik!? Ich denke es happert vielleicht auch an der deutschen Übersetzung!

Das Monster (Werewolf) aus The Quarry erinnerte ebenfalls zu sehr an das Monster (Wendigo) aus Until Dawn. Nur das der Wendigo erlergisch auf Feuer reagierte. Der Werewolf hingegen erlegisch auf Wasser! Bei dem Werewolf musste man ab und zu die Luft anhalten in dem ich eine Taste gedrückt halte (gähn). Bei dem Wendigo musste ich ab und zu still stehen. Das, in dem ich den Controller nicht bewege. Und ich durfte mich somit ebenfalls in real life, vor dem Bildschirm, nicht bewegen. Ein kleines Zucken hätte ausreichen können um zu verkacken. Mein Puls steigte da so krass an!

The Quarry kann man spielen. Es ist jetzt nicht grotten schlecht. Besser als Man of Medan auf jeden Fall. Aber selbst Little Hope gefiel mir besser. Es ist nett. Es ist okay. Für ein, zwei grusel Abende ist es ganz lustig. Doch im Vergleich zu Until Dawn fand ich das einfach deutlich schwächer! 60€ finde ich zudem auch zu teuer. Die PS4 Variante empfehle ich jedoch nicht. Diese hat Soundprobleme. Auf dem PC (mit guter Hardware) oder der PS5 für 20-30€ kann man es sich mal mitnehmen. Oder für nen 10ner als Key. Kann nur von der PS4/5 und PC sprechen, wo ich es spielte!

Nun zur Gegenfrage! Was fandest du denn besser? Wenn du z.B. The Quarry mehr mögen solltest, wäre es natürlich vollkommen okay. Die Meinungen und Geschmäcker sind halt verschieden 😃

So, jetzt schrieb ich aber viel. Solltest du dir alles durchgelesen haben, respekt! Dafür gibt es ein fettes ❤😄

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Film-, Spielesammler und Musiker!
Until Dawn

The Quarry hat auf ganzer Linie enttäuscht. Ich kann bis heute nicht die ganzen positiven Artikel darüber nachvollziehen.

  • Die Story ist platt und langweilig.
  • Die Quick-Time-Events sind von Spiel zu Spiel einfacher geworden. Mittlerweile schafft die wirklich jeder. So direkt habe ich ja auch kein Problem damit, wenn man halt Mal dem Spieler die Möglichkeit geben würde das ganze anzupassen.
  • Der Koop-Modus macht von vorne bis hinten keinen Sinn. Nur der Host kann sich aktiv bewegen, die restlichen Personen können einen Punkt auf dem Bildschirm bewegen um etwas zu markieren. Selbst die Abstimmungen sind sinnlos, denn der Host hat Veto-Recht und kann im Endeffekt sowieso entschieden, welche Antwort/Aktion ausgeführt wird.
  • Zudem sind viele Sequenzen viel zu lang. Diese nehmen die gesamte Spannung.
Woher ich das weiß:Hobby