Unterstützt Windows 7 Mehrkernprozessoren?

2 Antworten

In den normalen Windows Versionen (Windows 7, 8, 10, 11 etc.) sind so viele Prozessoren Kerne möglich, wie die Architektur zulässt.

Bei 32 Bit wären das 32 Kerne, bei 64 Bit 256.

Lediglich die Windows Server Versionen werden mit ihren Lizenzen auf Kerne beschränkt. Hier musst du für die jeweilige Lizenz mehr blechen, wenn du mehr Kerne hast.

Anders sieht es jedoch beim RAM aus.

Windows 7 Home Premium 64-Bit unterstützt 16 GB

Windows 7 Professional / Home Ultimate 64-Bit unterstützen 192 GB

Die 32 Bit Versionen unterstützen jeweils nur 4 GB RAM.

Na klar, jedoch nicht die Prozessoren der neueren Generationen.