Unterspannungsrelais 400V?

2 Antworten

Es gibt eine Anleitung dazu, da steht das drin.

Aber das Relais zieht im Regelfall an, wenn alles ok ist. Denn sowohl Unterspannung wie auch Spannungsausfall soll gemeldet werden. Und da das DOLD-Relais keine ext zusätzliche Versorgung hat, geht das nur als "Power-Good"-Meldung, sprich, angezogen, wenn alles ok ist...

themessage
Fragesteller

Ich danke für die antwort. Verzeih falls es richtig doof klingt. (Ausgangsrelais im Fehlerfall nicht aktiviert) heisst es das der Wechsler im normalen zustand an den Kontakten 21/22 liegt

RareDevil  01.04.2023, 17:36
@themessage

Das ist die normgerechte Nummerierung... x1-x2 Öffnerkontakt, x1-x4 Schließerkontakt bei Wechsler mit gemeinsamen Wurzelkontakt.

Im Klartext, ohne Spannung bzw bei Unterspannung ist der Öffnerkontakt 21-22 verbunden, und wenn die Spannung ok ist, zieht das Relais an und der Schließerkontakt 21-24 ist geschlossen und 21-22 öffnet... gleiches gilt natürlich auch für 11/12/14.

Das zeigt auch das Schaltbild. Kontakte sind in Ruhestellung ohne Spannung/bei abgefallenem Relais gezeichnet...

themessage
Fragesteller

Ich danke für die antwort. Verzeih falls es richtig doof klingt. (Ausgangsrelais im Fehlerfall nicht aktiviert) heisst es das der Wechsler im normalen zustand an den Kontakten 21/22 liegt