Unterschied:Soziale Bewegungen und Bürgerinitiativen?

1 Antwort

Du kannst jederzeit eine Bürgerinitiative gründen, aber keine soziale Bewegung. Eine Bürgerinitiative hat meist einen Ansprechpartner, eine Bewegung nicht unbedingt.

Eine typische soziale Bewegung ...

  • wird nicht gegründet, sondern sie entsteht
  • besteht über längere Zeit
  • ist überregional
  • besteht aus Einzelpersonen, Initiativen, Gruppen, Vereinen, Verbänden, ...
  • verfolgt längerfristige Ziele eines bestimmten Themenbereichs (Umwelt, Frieden, Arbeiter, Frauen, ...)

Eine typische Bürgerinitiative ...

  • wird von Einzelpersonen gegründet
  • besteht nur solange, bis ihr Ziel erreicht oder nicht mehr erreichbar ist
  • wirkt im kommunalen oder regionalen Bereich
  • hat oft eine Organisationsform mit Ansprechpartner, Sprecher, Konto, Mitgliedern etc.
  • wird meist aus einem konkreten Anlass gegründet (geplanter Bau einer Umgehungsstraße, Bedarf für einen Spielplatz, ...)
  • verfolgt konkrete Ziele (Verhinderung einer Umgehungsstraße, Bau eines Spielplatzes).

Weitere Infos: Wikipedia-Artikel über Soziale Bewegung und Bürgerinitiative.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Bundestagskandidatur, NGO