Was ist der genaue Unterschied zwischen Bürgerbegehren und Bürgerinitiative?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Bürgerinitiative ist erst mal "nur" eine Interessenvereinigung.

Ein Bürgerbegehren ist ein Antrag auf einen Bürgerentscheid. Das ist ein offizieller Antrag darauf, dass die Bürger auf kommunaler oder Kreisebene mit entscheiden wollen. Eine offizielle Sache.

Aus einer "Bürgerinitiative kann als Möglichkeit der politischen Einflussnahme eine Initiierung des Bürgerbegehrens entstehen". Ja, da würde ich dir zustimmen.

Korrigiert mich gerne, liebe Mituser, wenn ich das falsch verstanden oder dargestellt habe.