Unterschiedlicher Augendruck, muss ich mir Sorgen machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Augeninnendruck verändert sich im Laufe des Tages. Nur ein Tagesprofil ist aussagekräftig. Es sollte dann kein Cortison angewandt werden.

FrankaGirl
Fragesteller

Meinst du allgemein kein Cortison oder unmittelbar vor der Untersuchung?

FrankaGirl
Fragesteller
@Curasanus

Ich habe 1 1/2 Stunden vor der Untersuchung was in die Nase gesprüht. Kann es sein, dass, wenn ich ich unterschiedlich gesprüht habe sollte, (in einem Nasenloch einen Hub und in das andere zwei) was ich jetzt nicht mehr weiß, ich 2 unterschiedliche Werte habe?

FrankaGirl
Fragesteller

Mir wurde das ganze zu dumm und suchte mir einen anderen Augenarzt. Dieser war total verwundert, weshalb die Augenärztin nur den Augeninnendruck gemessen hat und dann gleich eine OCT machen wollte bzw. in 6 Monaten die gleiche Untersuchung.

Er hat vorher die Arzthelferin den Augendruck messen lassen. Dieser lag bei 16 und 15. Also ein Unterschied von 1 und nicht von 6. Die Arzthelferin fragte mich, ob ich bei dem Auge, das 15 hat gelasert bin, weil ich dort 0 Dioptrien habe, während ich beim anderen Auge eine Refraktur von ca -1,25 aufweise. Ich bejahte dies und dann meinte sie, wie auch der Augenarzt später, wenn ein Auge gelasert ist, ist der Augendruck niedriger, weil die Hornhaut dünner ist. Demzufolge muss man 1 dazu zählen und dann kommt man auf einen gleichen Augendruck. Wie die andere Ärztin auf eine Differenz von 6 kam, ist ihm schleierhaft.

Dann betäubte er mein Auge und hat nochmals den Druck gemessen. Da war er 14 und 15. Er sagte, der Augendruck weißt überhaupt keine Auffälligkeiten auf. Er läge genau in der Mitte des Normbereichs und wäre deshalb perfekt. Unter Berücksichtigung der Laser-OP an einem Auge ist der Augendruck auf beiden Augen gleich.

Dann machte er eine Augenspiegelung und hat danach ein drittes Mal den Augendruck gemessen. Er war erneut 14 und 15.

Dann untersuchte er die Augenvorderkammer und bewunderte meinen Flap, weil dieser kaum noch sichtbar war. Dann meinte er, er sieht nur zwei kerngesunde, voll funktionsfähige Augen, die sowohl in der Fernsicht und in der Nahsicht jeweils 100 % vom Sehvermögen aufweisen und ich nicht mal eine Brille brauchen würde.

Er meinte, das Geld für die OCT könne ich mir sparen und er kann das Verhalten der anderen Augenärztin überhaupt nicht verstehen und findet dieses Verhalten von ihr absolut nicht korrekt.

Dennoch habe ich auf die OCT bestanden. Da stellte sich sogar noch heraus, dass ich nicht nur sehr kerngesunde und voll funktionstüchtige Augen habe, sondern auch noch zwei überdurchschnittlich dicke Sehnerven.

Dann erzählte ich ihm, dass die Ärztin mich eiskalt ansah und meinte, wenn ich einen Grünen Star habe, kann man ihn aufhalten, dass es nicht zur vollständigen Erblindung kommt. Da hat der Augenarzt den Kopf geschüttelt und gemeint, er findet das Verhalten dieser Ärztin absolut unkorrekt. Hätte ich einen Grünen Star gehabt, hätte man ihn mit Augentropfen so aufhalten können, dass ich ganz sicher nicht blind geworden wäre.

Ich habe den Verdacht, dass diese Ärztin mich abzocken wollte. Mittlerweile weiß ich auch durch Internetrecheren, dass ich als Kortisonpatientin für diese Untersuchung nichts hätte bezahlen müssen und diese Untersuchung nur dann Sinn macht, wenn alle drei Untersuchungen durchgeführt werden. Diese 3 Untersuchungen zusammen ersetzen die OCT. Das sagte auch der Augenarzt.

Jetzt hab ich mal die KVB gebeten, mir die Rechnung zu schicken, die die Ärztin denen gestellt hat. Dann sehe ich ja, ob sie evtl. Leitungen der Krankenkasse in Rechnung gestellt hat, die sie nicht gemacht hat bzw. die Augendruckmessung berechnet hat, die ich ja bezahlt habe.

Sollte dies negativ sein, so werde ich die Art der Behandlung der Ärztekammer melden. Hier geht es nicht mal um Rache, sondern um meine Mitmenschen. Die wollte ernsthaft, dass ich noch 6 Monate warte, um diese Untersuchung zu wiederholen. Ich hätte dann nochmals 22 Euro zahlen müssen. Die wollte bei einem derartigen Verdacht nochmals 6 Monate warten, für eine Untersuchung, die sie am gleichen Tag hätte durchführen können und müssen. Wenn ich mir vorstelle, dass es Patienten gibt, die keine 110 Euro für die OCT haben und nicht auf die Idee kommen, den Arzt zu wechseln, aber einen Grünen Star, dann gute Nacht. Diese Ärztin hat wegen 22 Euro in Kauf genommen, dass sich bei mir der Grüne Star, so er vorhanden gewesen wäre, sich 6 weitere Monate ungebremst an meinem Sehnerv vergriffen hätte.

Ich hab mich heute mit einem anderen Arzt darüber unterhalten und er meinte, solche Ärzte gibt es.

Warum hast du das nicht den Augenarzt gefragt, der das festgestellt hat?

Wenn das gefährlich wäre, hätte er dir das gesagt.

Da er es NICHT getan hat, wird es noch im normalen Bereich sein.

Da du keine Werte angibst, bzw den Unterschied, kann man dir die Frage nicht wirklich beantworten.

Unterschiedlicher Augeninnendruck kommt vor.

FrankaGirl
Fragesteller

Es wird noch eine weitere Untersuchung stattfinden. Bedenken kamen nicht wegen den Werten, die sind normal. Aber der Unterschied beträgt 6.