Unterschiedliche Qualitäten bei Waschsoda?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handelsüblich sind bei Waschsoda 2 Varianten: Kristallsoda und Feinsoda. Sie unterscheiden sich gravierend im Gehalt an der Chemikalie Na2CO3: Feinsoda ist nahezu wasserfrei, was man am relativ schnellen Hartwerden in Papier- oder Pappeverpackungen bemerkt. Kristallsoda hingegen hat rund 63% Kristallwasser und nur 37 % Soda, was eine wesentlich geringere Wirkung erklären dürfte.

Papier- und Pappverpackungen, die nicht kunststoffbeschichtet sind, sind für Soda ungeeignet, da Soda sonst Wasser aufnimmt und steinhart zusammenbacken kann, die Plastikverpackung ist besser geeignet, weil sie vor Wasser und Feuchtigkeit schützt.