unterschiedliche Internetgeschwindigkeiten ?

wrglbrmpft  23.07.2020, 15:09

Woher stammen dieses Geschwindigkeitsanzeigen? Sind es denn 950 Megabit pro Sekunde, also fast 120 Megabyte pro Sekunde? Und was ist das für ein Provider, der 1000 MBit/s liefert?

115gef
Fragesteller

Die Daten stammen nur von einem Speedtest. Dort zeigt der test beim ersten pc 950mbps an und beim zweitem nur 450mbps

wrglbrmpft  23.07.2020, 15:28

Das habe ich mir gedacht. Ich wollte eigentlich den Namen des Speedtests wissen und auch, ob es sich um einen Gigabit-Anschluss handelt, z.B. Vodafone Gigabit.

115gef
Fragesteller

ach so sorry es ist der ookla speedtest und ja es ist ein gigabit anschluss von vodafon

2 Antworten

Es gibt beim Router oft die Möglichkeit, die LAN-Ports zu begrenzen bzw. den Ergonmie-Modus zu aktivieren. Kannst ja einmal schauen bzw. Ports und Kabel untereinander tauschen.

Ausserdem könnte der eine PC gerade ein sehr grosses Update im Hintergrund ziehen.

115gef
Fragesteller

Nein läuft im moment garnichts aber danke für den Tipp ich schau gleich mal

Es kann an der Netzwerkkarte liegen aber auch am Lan-Kabel. Aber auch an die LanPorts am Router. Mein Router zum Beispiel hat 2 1GB und 2 100Mbit Anschlüsse

115gef
Fragesteller

am lankabel liegt es nicht. ich hab schon ein anderes Verwendet. und wie schau ich ob die netzwerkkarte kaputt ist ?

Crasulla  23.07.2020, 15:14
@115gef

Die muss nicht unbedingt kaputt sein. Es kann sein das die Karte die Geschwindigkeit nicht packt, was ich mir in der Heuteigen zeit nicht vorstellen kann. Und das Lan-Kabel sollte mindestens CAT 5 seim für eine 1GBItleitung.

115gef
Fragesteller
@Crasulla

Es hat ja schonmal Funktioniert aber seit kurzem auf einmal nicht mehr

Crasulla  23.07.2020, 15:17
@115gef

Evtl. in der Zwischenzeit ein neues Antiviren Programm installiert oder nach der Letzen Messung wo die 950 angekommen sind das neue große Windows Update gemacht? Weil mit dem neuen Update sollen einige wieder Probleme mit dem Internet haben.

115gef
Fragesteller
@Crasulla

nein ich hab kein update gemacht