Unterschiede zwischen Vergasermotor und Einspritzmotor in der Physik?

1 Antwort

Bei einem Vergasermotor wid über die mechanische Gestaltung des Vergasers versucht, eine optimale Zusammensetzung des Benzin-Luftgemisches zu erreichen. Die Drosselkappe regelt hier die Luftmenge, diese Luft durchströmt eine Venturi-Düse, wodurch abhängig von der Strömungsgeschwindigkeit ein Unterdruck erzeugt wird, der Benzin aus einer justierbaren Düse ansaugt. Zum Beschleunigen wird zusätzlicher Kraftstoff über eine mit dem Gasgestänge verbundene Pumpe ein gespritzt. Eine genaue Anpassung an unterschiedliche Bedingungen, wie unterschiedlicher Luftdruck oder Lufttemperatur ist nicht möglich.

Beim Einspritz-Motor wird ebenso die Luftmenge über eine Drosselklappe geregelt. Ein Luftmengenmesser bestimmt dann den Massenstrom der angesaugten Luft, zusätzlich befindet sich in der Abgasleitung ein Messgerät, welchesw die Zusammensetzung der Abgase bestimmt, und damit Rückschlüsse auf die richtige Dosierung des Kraftstoffs erlaubt. Aus diesen Werten errechnet das Steuergerät die benötigte Benzinmenge, die dann über eine Zerstäuberdüse in die Ansaugleitung direkt vor dem betreffenden Zylinder eingespritzt wird. ein sich durch Motor- und Lufttemperatur, Luftdruck aufgrund der Wetterlage oder der Einsatzhöhe und evebntuell unterschiedlicher Zusammensetzung des Treibstoffs kann so in die Berechnung der eingespritzten Benzinmenge mit einfließen, und eine unter allen Betriebsbedingungen optimale Zusammensetzung des Benzin-Luftgemisches ist so stets möglich, was sich dann in geringerem Verbrauch und weniger schädlichen Abgasen ausdrückt.

checkpointarea  05.01.2018, 21:34

Ich möchte noch ein paar Ergänzungen einfügen. So haben moderne Einspritzmotoren keine Luftmengenmesser mehr (Stauklappe), sondern Luftmassenmesser (Heißfilmluftmassenmessung). Vorteil: Immer präzise Erfassung der Sauerstoffmenge, auch bei Fahrten in Gebieten mit geringerer Luftdichte (Alpen z.B.). Außerdem gab es auch Vergasermotoren mit Sauerstoffsonde im Auspuff und Einspritzmotoren ohne Sauerstoffsonde im Auspuff. Desweiteren hatten frühere, einfachere Einspritzmotoren für die Ermittlung der Luftmasse Luftdrucksensoren.