Unterschiede zwischen einem Sari und einem Lehenga?

4 Antworten

Man muss aber noch dazu sagen.....der Sari wird gewickelt und besteht aus Choli (Oberteil) Unterrock und eben dem Sari der in einem Stück gewickelt wird. Der Lengha besteht auch aus drei Teilen, weshalb man auch oft hört, Lengha Choli. So hab ichs jedenfalls mal gehört. Lengha ist wie ja hier auch schon beschrieben, der Rock. Also besteht das ganze aus Rock, Choli (Oberteil) und Dupatta (das ist der Schal den man je nach belieben oder auch Region in Indien um den Hals legt. Meist hängt er entweder aber auf einer Schulterseite, oder wird wie bei einem Sari gefalten und hängt so über der Schulter. Was man aber auch machen kann....das Ende vom Schal nach vorn legen und falten. Das kann man auch mit dem Sari machen.) Manche Saris sind sogar so gemacht, dass man denken könnte, es wäre ein Lengha. Manche sind auch schon fertig genäht. Egal.....nun ists doch mehr geworden.....sorry.....aber wichtig ist das hier die Unterschiede gut zu erkennen sind.....LG Chandini

Einfach und kurz gesagt: Lehenga=Rock ; Sari=Kleid

kaathe
Fragesteller

danke :-)

Lehenga ist ein bodenlanger Rock, der mit einem separatem Oberteil und einer Dupatta (Schal) getragen wird.

Saris sind 5,50 m lange Tücher die erst kunstvoll gewickelt werden müssen, man trägt sie mit der Saribluse und ohne Dupatta, aber dafür mit Palla, also dem oft reich besticktem Endteil der Stoffbahn, das über die Schulter geworfen wird. (Die Palma ist kein Extrastoff, diente aber vor langer Zeit dem selben Zweck wie die Dupatta, nämlich dem bedecken des Kopfes)

Übrigens: Lehenga schreibt man zwar mit dem He dazwischen, ausgesprochen wird es aber nur Lenga

ja bei saree gibt es auch choli rock und dann langes tuch aber bei lehnga ist choli chuni oder kann man auch dupatta sagen und rock