unterschiede privater Brief und privater Geschäftsbrief?

4 Antworten

Bei einem privaten Brief kannst du auch mal flapsiges schreiben, das darfst du dir beim Geschäfftlichen nicht erlauben, da darf es zwar mal persönlich werden, aber sonst immer korrekt. Eine Anrede mit "du" sollte man vermeiden, wenn das nicht ausdrücklich erlaubt worden ist.

Ein privater Brief ist ein Brief zwischen zwei Privatpersonen. Möglicherweisen kennen die sich (z.B. Brieffreunde, etc.) oder auch nicht (dann ist er formeller formuliert als ein Brief zwischen Bekannten).

Ein privater Brief hat aber eine ganz andere Form und einen anderen Stil als ein privater Geschäftsbrief. Das ist nämlich ein Brief, den eine Privatperson an ein Unternehmen oder eine Behörde richtet. Dieser folgt einem anderen Aufbau und hat einen viel formelleren Stil als ein privater Brief.

Die dritte Kategorie wäre dann ein Geschäftsbrief. Das wäre ein Brief, den ein Unternehmen oder eine Behörde an eine Privatperson oder ein anderes Unternehmen/Behörde richtet.

Für die Post bibt es da keinen Unterschied. Das Porto ist für beide Briefsendungen gleich.

BLAEKK  13.12.2021, 09:23

😅

Anrede

Form

Inhalt

Grußformeln