Unterschied zwischen Yaoi und Bl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Boys Love ist eher allgemein, und ist quasi ein Begriff der sowohl Shounen-Ai als auch Yaoi beinhaltet. In Japan wird für solche Manga auch eher der Begriff Boys Love benutzt.

Im Westen unterscheiden viele zwischen Shounen-Ai und Yaoi:

Shounen-Ai  (dt: Jungen-Liebe) ist dabei die Liebesbeziehung zwischen zwei Männern / Jungen, wobei hier eher die romantische Beziehung im Vordergrund steht. (können zwar auch erotischen Inhalt haben, aber dann eben nicht explizit)

Yaoi (Abkürzung von yamanashi ochinashi iminashi dt: ohne [erzählerischen] Höhepunkt, ohne Pointe, ohne Sinn)werden Manga bezeichnet in denen die sexuelle und erotische Beziehung zwischen Männern /Jungen im Vordergrund steht. (In Japan werden vorwiegend eigentlich Doujinshis mit solchen Inhalte so bezeichnet)

Die Übergänge sind allerdings oft sehr schwammig und man nicht immer genau dem Yaoi oder Shounen-Ai zuordnen kann, weswegen der Begriff Boys Love (kurz BL) sich da doch am besten eignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Also ich unterscheide das immer so:

BL - Erotik nur angedeutet

Yaoi - sehr explizit

Aber die Übergänge können fließend sein.

Eigentlich unterscheidet man zwischen Shonen-ai (keine erotischen Szenen) und Yaoi (erotische Szenen). Boyslove-Manga ist der allgemeine Begriff und umfasst Shonen-ai und Yaoi Mangas.