Unterschied zwischen Vollkornmehl und Weizenmehl

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.chefkoch.de/forum/2,37,314733/Wo-ist-der-Unterschied-quot-Weizenvollkorn-Mehl-und-Weizenmehl-Typ-1050-und-Weizenschrot-quot.html

Also Weizenvollkornmehl ist aus dem Vollen Korn gemahlen , dfie schale ist noch dran und dadruch mehr Nährwerte und um so gesunder ! Die Typ zahl (1050) ist der Ausmahlungsgrad , um so höher der Ausmahlungsgrad ist um so nahrhafter, also gesünder ist das Mehl, da mehr asche drin in halten ist also deswegen auch dunkler ist als z.b. Mehl mit dem typ 400, das ist zwar das beliebtestes aber auch das ungesündeste!

Also wenn du dir und deinem Körper was gutes tun möchtest, dann kauf Vollkornmehl mit einem hoher Typ zahl! Das Gute daran ist auch das es satter macht!

Klaus1940  29.02.2012, 19:03

Danke für den Stern!

Vollkornmehl ist die Bezeichnung für ein Mehl, in dem das ganze Korn enthalten ist, mit Schale- also das volle/ganze Korn.

Herstellen kann man das aus sämtlichen Getreidesorten, und auch aus anderen Saaten die nicht stark ölhaltig sind.

Das was wir als Weizenmehl im Supermarktregal finden, wird aus Weizen hergestellt, aus dem vorher der Keim und die Schale entfernt wurde- man nennt sowas auch Auszugsmehle. Ernährungsphysiologisch sind solche Mehle nicht empfehlenswert.

Nö, kann man so nicht sagen. Weizenmehl gibts auch in der Vollkorn Variante. Weizenmehl ist aus Weizen und Vollkorn ist halt nicht/weniger gesiebt.

Vollkornmehl hat etwa die Type 1800 bis 1900. Da aber eben das ganze Korn im Mehl drin ist. Weizenmehl hat einen Type 405 da es ganz fein gemalen ist.

Um so kleiner die Typezahl um so feiner ist es gemalen!

Roggenmehl ist aus Roggen-Getreide gemacht.

Vollkornmehl ist eine Klassifizierung für ein Mehl, egal welches Getreide