Was ist der Unterschied zwischen Vielseitigkeit und Cross Country?

1 Antwort

eine vielseitigkeitsprüfung besteht aus einer dressur, einem springen im parcours und dem geländeteil mit festen sprüngen.

cross country ist eine reine geländ-springprüfung, die einzeln geritten wird, bzw. eine geländestrecke mit hindernissen, meist natürlichen hindernissen oder naturnahen. manchmal wird auch der geländeteil bei einer vielseitigkeitsprüfung als cross country bezeichnet.

dann gibt es noch jagdspringen, die auch in einem parcours stattfinden, die aber zusätzliche hindernisse beinhalten, wie man sie auch im gelände finden würde, zum beispiel ein billard, ein hindernis in einer senke, ein "teich" mit ein- und/oder aussprung,  einem buschoxer etc.

cross country findest du auf der seite direkt in dem absatz oberhalb "der verlauf der reiterferien".

http://www.connemara-trails.com/dartfield-reiterferien.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!