Unterschied zwischen Utopia und Dystopia

3 Antworten

Bei der Utopie geht es i.d.R. um eine bessere Welt, bei der Dystopie um eine Art "schlechter Welt". Somit sind beide Begriffe sehr subjektiv, eine Utopie muss nicht automatisch kommunistisch geprägt sein.

xxGruissanxx
Fragesteller

Danke für die Antwort (:

und zumindest utopia kommunistisch geprägt ist, weiß ich noch gerade

Das ist aber leider falsch.

Utopien sind generell Zukunftsvisionen, bzw. Visionen alternativer Gesellschaften. Der Begriff kommt vom griechischen "u-topos", in etwa "kein Ort". Der Begriff an sich ist wertfrei, wird aber meist für positive Visionen gebraucht. Dystopien sind negative Gesellschaften, z.B. 1984 oder The Hunger Games, für positive Utopien benutzt man auch den Begriff Eutopie (eu = gut).

xxGruissanxx
Fragesteller

Oh, danke für die Korrektur :) habe über die Ferien leider wieder alles vergessen..

Danke, die Antwort war sehr hilfreich :)

hydralernae  18.10.2014, 17:00

PS: Der Begriff geht zurück auf das Werk "Utopia" von Thomas Moore.

Ich versuche, das Wort "Dystopie" zu vermeiden, obwohl einige in der SF bewanderte Kritiker es immer wieder verwenden, weil es mir nämlich zu sehr auf die Medizin hinweist. Man hat wohl einen Gegensatz zur Utopie gesucht. Nun ist aber das u keine Vorsilbe im Gegensatz zu dys.
Deshalb zucke ich bei Benutzung dieses Worts regelmäßig innerlich zusammen und bevorzuge
positive Utopie und
negative Utopie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb