Suche Beispiele für Eutopien

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Utopie ist einmal durch Morrus 'Utopia' definiert und stellt damit die Grundlage dar, um entgegengesetzte Entwicklungen als 'Dystopie' zu bezeichnen.

Demnach gibt es viele Dystopien, aber nur die eine 'Utopia'. Es gibt also kein vergleichbares Werk, dass man der Sparte nach eine Utopie nennen würde.

Stattdessen hat sich das Wort 'Utopie' als Begriff herauskristallisiert, mit dem man Gedankenexperimente beschreibt, die besser sind, als dass man sie auf Erden umsetzen könnte. Zum Beispiel ist die "eierlegende Wollmilchsau" eine utopische Figur. Ich hoffe, ich trete niemandem zu nahe, wenn ich als weiteres Beispiel sage, dass der 'perfekte Kommunismus' auch eine utopische Vorstellung ist. Denn der Kommunismus funktioniert meistens deswegen nicht, weil sich nicht alle in der Gesellschaft auf den Sozialismus einlassen.

Also hat jede utopische Vorstellung einen Haken, wodurch sie nicht umsetzbar wird.

8

hm ich hätte jetzt "Neues Jersualem" aus der Bibel noch als Eutopie gezählt, aber deine Erklärung kommt mir ziemlich schlüssig rüber :) danke :)

0

Ansoff-Matrix Praxis Beispiele gesucht?

Hallo zusammen,

ich schreibe demnächst eine Klausur und dort wird auch die Ansoff Matrix / Produkt-Markt Matrix abgefragt werden. Vor allem sollen praxis Beispiele zu jeder der 4 Strategien (Macktdurchdringung, Marktentwicklung, Produktentwicklung und Diversifikation) genannt werden. Erklären kann ich die alle also bitte keine Belehrungen hier zu. Danke.

Ich bin wirklich nur auf der Suche nach Beispiele die in der Praxis bei bekannten Unternehmen durchgeführt wurden. Z.B. Diversfifikation bei Tchibo.

Habt ihr das was für mich?? Danke schon mal.

...zur Frage

Versuche einer Utopie im Lauf der Geschichte (Facharbeit)

Ich bin jetzt in der 9. Klasse und wir müssen eine Facharbeit schreiben. Ich möchte in LER über Utopie schreiben weil ich das ziemlich Interessant finde. Im Moment suche ich nach Versuchen eine Utopie umzusetzen, beziehungsweise Ideen, die etwas damit zu tun haben (Z.b Literatur die sich mit dem Thema beschäftigt wie "Brave New World" von Aldous Huxley)

Gefunden habe ich bereits das:

-Kommunismus

-Religion (Reich Gottes auf Erden)

-Punkszene/Anarchie

-Hippiebewegung

-Thomas Moru's Buch "Utopia"

-Aldous Huxley's Buch "Brave New World"

...zur Frage

Spannende Jugendbücher für 17 Jährige?

Hey ihr,

Ich (17) suche spannende Bücher für Jugendliche, so Pageturner, die man gerne liest und die wirklich spannend sind.

Am Besten Dystopien oder Thriller, auf romantische Bücher etc. stehe ich irgendwie garnicht. Am Besten wäre es auch, wenn die Protagonisten Jugendliche sind, da ich mich so am Besten in sie reinversetzen kann etc.

Habt ihr da was? c:

...zur Frage

Vor- & Nachteile einer Utopie / Dystopie?

Hallo,

Ich muss eine Hausarbeit zu Vor- und Nachteile einer Utopie und einer Dystopie schreiben. Leider finde ich im Internet keine Informationen dazu.
Habt ihr irgendwelche Ideen mit Beispiele, die mir helfen könnten? 

...zur Frage

Was ist eure Vorstellung einer Utopia?

Hallo Leute

Also ich arbeite an einem Projekt, in dem ich eine Utopia kreieren muss. Es geht darum eine Welt im Kontrast zu George Orwells "1984" Dystopia zu erstellen. Ich habe schon einige Beispiele und Werte von Filmen wie "Die Bestimmung", oder "The Giver" als Inspiration angeschaut, aber ich wollte noch andere Leute um ihre Meinung einer "Perfekten Gesellschaft" fragen.

(Gesetze, Regierungssystem, Unabhaengigkeit, Motto......)

Vielen Dank schon mal! :)

...zur Frage

Gute Dystopien (Hörbücher)

Hallo, ich suche nach guten Dystopien (am besten als Hörbuch im ITunes Store) die ähnlich wie Startes bzw. Enders sind oder Tribute von Panem etc. Ich suche nach Hörbüchern die ein Ende haben was man nicht erwartet hätte, die einen richtig fesseln und ca.20€ kosten dürfen. Auch sollte nicht zu viel "Liebe" in den Hörbüchern vorkommen. Die Dystopien die ich schon gelesen bzw. gehört habe sind: -Die Tribute von Panem Trilogie -Starters bzw. Enders -Die Bestimmung Trilogie - und Vollendet 1 und 2 (warte auf 3 :) ) Die genannten Bücher sind alle super und hoffe ihr kennt noch ähnliche die auch gut sind :) Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?