Unterschied zwischen T-S und T-V diagrammen

4 Antworten

Im s-t Diagramm siehst du halt die zurückgelegte Strecke bezüglich der Zeit. Die Steigung der Kurve ist die Geschwindigkeit.

Im v-t Diagramm sieht man entsprechend die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Zeit. Die Steigung in diesem Diagramm beschreibt die sogenannte Beschleunigung.

Kleiner Hinweis: Es heißt s-t und nicht S-T bzw. T-S. Die großen Buchstaben T und S stehen für die physikalischen Größen Temperatur und Entropie, und in der Tat gibt es in der Thermodynamik T-S Diagramme. Genauso verhält es sich mit V, dies ist das Volumen.

naja der unterschied ist, dass ein s-t diagramm (strecke zeit) die zeit angibt in der eine gewisse strecke zurückgelegt wurde. (daraus kann man dann ja auch die geschwindigkeit (v) errechnen) v-t zeigt die geschwindigkeit in einer bestimmten zeit an. Das heißt dass man die beschleunigung errechnen kann.

man muss von m/s mal 3,6 nehmen , dann hat man km/h :) andersrum muss man :3,6 rechnen! frag mich nicht wieso, ist einfach so! :)