Unterschied zwischen Serptonin, Oxytocin und Dopamin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, du meinst Serotonin? Das ist sowas wie ein Glückshormon im Gehirn. Ein sehr wichtiger Botenstoff mit vielen Aufgaben. So wird Serotonin abends/Nachts chemisch zu Melatonin umgebaut und hat so auch großen Einfluß auf unseren Schlaf. ("Der gute Schlaf der Gerechten" wenn du mit deinem Leben zufrieden bist).

Dopamin ist genauso ein Botenstoff im Gehirn. Er ist aber für Antrieb und Motivation zuständig. Aber auch bestimmte Belohnungswirkungen werden durch Dopamin vermittelt. Dies ist daher auch ein sehr wichtiger Botenstoff mit vielen Aufgaben. Lesen wirst du davon vor Allem im Zusammenhang mit Parkinson - einem umschriebenen Dopaminmangel in einem bestimmten Gehirnareal. Aber auch andere Störungen werden durch einen lokalen Mangel oder Überschuß an Dopamin ausgelöst.

Die Wirkung der Botenstoffe ist so vielfältig, weil es nicht nur sehr viele davon gibt, sondern jeder Botenstoff oft auch sehr unterschiedliche Rezeptoren bedient. Je nach Rezeptor kann der Botenstoff dann aktivierend oder auch hemmend auf die Zellen wirken, weil letztlich der Rezeptor über die elektrische Antwort der Empfängerzelle entscheidet.

Ocxtocin ist dagegen etwas ganz anderes. Es ist ein Hormon, das vorwiegend im Körper wirksam ist. Es wird in mind. 2 Kerngebieten im Gehirn (Hypothalamus) gebildet und in Leitungsbahnen in den Hinterlappen der Hirnanhangdrüse (Neurohypophyse) geleitet. Dort werden sie gespeichert und bei Bedarf ins Blut abgegeben. Wirkort ist daher nicht primär das Gehirn sondern Organe im Körper. Oxytocin verstärkt die Wehentätigkeit erheblich und sorgt für die Milchausscheidung beim Saugen an der Brustwarze. Aber es wird auch beim Orgasmus freigesetzt. Über das Blut hat es dann wieder Effekte auf die Belohnungssysteme im Gehirn. Er ist aber nicht primär ein Botenstoff im Gehirn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

dopamin gibt motivation etwas zu tun, antriebsfreude (man merkt das deutlich, in momenten, wenn etwas in den sinn kommt, und man sofort dieses verlangen und freude verspürt dem nachzugehen)

serotonin macht happy und wohlig

oxytocin geht so richtung liebe und geborgenheit

haha aber das ist nur sehr banal gesagt, hormone sind kompliziert, und alle steuern gemeinsam ein extrem breites spektrum an dingen. wie alle gemeinsam zusammenspielen, ist bei weitem noch nicht so gut erforscht.