Unterschied zwischen Schneiden und Stanzen? bitte um Hilfe!

4 Antworten

Beim schneiden wird z.B. eine bestimmte Form mittels Laser, Wasser, oder Schere in ein Stück Blech geschnitten. Beim stanzen wird die Form mittels eines Werkzeugs und einer Presse, durch hohen Druck in das Blech gestanzt. Meistens werden die Stanzteile auch gleichzeitig in ihre entgültige Form gebracht.

Beim Schneiden wird eine Trennlinie von A nach B erzeugt, beispielsweise beim Papier schneiden mit der Schere oder beim Trennschweißen.

Beim Stanzen hingegen wird die Trennlinie mit einem Mal hergestellt, in der Regel unter einer automatisch oder manuell betriebenen Maschine. Das kann ein Locher sein oder eine hydraulische Presse in er Autofabrik, die in die Tür das Loch für die Fensterscheibe stanzt.

danke, hoffe das das reicht.weiß jemand von euch auch noch was zum siegeln (Zwei unterschiedliche Materialien verbinden!)?

für den laien verständlich erklärt wäre(vergleich bei papier)schneiden ist schere,stanzen wäre locher