Unterschied zwischen schauspielschule und schauspielstudium, Was ist besser?

1 Antwort

Beim Besuch einer Schauspielschule handelt es sich um ein Studium, somit gibt es in diesem Punkt keinen Unterschied. BAföG-berechtigt bist du hier wie dort. Allerdings musst du an privaten Schauspielschulen deine Ausbildung selbst bezahlen.

Wenn du zum Theater willst, solltest du allerdings beachten, dass an öffentlichen Bühnen (Stadt- und Landestheater) Absolventen privater Schauspielschulen deutlich geringere Chancen haben. Näheres kannst du hier nachlesen:

https://www.theapolis.de/index.php/user/kiba

Suche mobbing Musik?

Spielen in der Schule ein Theater. Jetzt ist eine Szene so das einer von einem anderen gemobbt wird. Meine Frage an euch: Ich brauche instrumentalmusik welche zu dieser Szene passen würde, wenn jemand seine dunklen Gedanken auf einen anderen überträgt.

...zur Frage

Kann man nach einem Schauspielstudium (7 Semester) schon als Schauspieler anfangen?

Oder braucht man dann noch zusätzliche Ausbildung dazu? Bzw. gibt es Studium und Ausbildung?

Dnke im Vorraus!

...zur Frage

Welche Vorbereitungen für ein Schauspielstudium (neben der Schule)?

Hallo liebe Comunity!

Ich gehe noch zur Schule, möchte aber später Schauspiel studieren. Gibt es Möglichkeiten wie ich mich jetzt schon mal etwas vorbereiten kann? Also zum Beispiel Bücher lesen, die besonders hilfreich sind? Ich spiele seit 2007 durchgehend Theater, also habe ich bereits viel praktische Erfahrung.

Ich mache aber (selbstverständlich) erst mein Abi, damit ich eine Grundlage habe.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße, T4l

...zur Frage

Braucht man ein Studium, wenn man Sänger am Theater für Opern werden will?

Wenn man "nur" Schauspieler am Theater werden will, reicht eine Ausbildung, aber als Opernsänger? Was gibt es sonst noch für Berufe am Theater, bei denen man mit den Schauspielern und Sängern zutun hat? Was bringt eine Schauspielschule, wenn man doch eine Ausbildung als Schauspieler machen kann (Vor- und Nachteile?) ?

...zur Frage

Schallwellen bei Bühnen?

hallo alle zusammen!

ich habe eine kurze Frage

geht es bei einer Bühne/ Theater darum schallwellen zu absorbieren oder zu reflektieren? Also benutzt man ein Material ( z.b. Für Wände oder sitze) die Schallwelle reflektieren oder absorbieren. Ich blicke da leider nicht ganz durch

...zur Frage

Ich will Schauschpielerin werden

Ich will unbedingt Schauspielerin werden. Ich weiß das wollen viele. Eigentlich wollte ich immer schon Jungschauspielerin sein so wie Miranda Cosgrove und so. Aber ich weiß nicht wie das gehn soll. Ich meine wo in Österreich finde ich Castings oder so was? Also mit dem Jungschauspielern wirds wohl nichts. Ich bin jetzt auch schon 14. Aber was muss ich machen wenn ich Schauspielerei als Beruf machen will. Schauspielstudium oder Schauspielschule? Was ist besser vor allem weil ichn bis 18 in die normale Schule gehe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?