Was ist der Unterschied zwischen Protest und Demonstration?

9 Antworten

Proteste sind im Gegensatz zu Demonstration eine Möglichkeit seine Meinung ohne zu großes Aufsehen zu repräsentieren. Bei Demonstration geht man im Gegensatz dazu auf die Straße. Darüber hinaus dienen Demonstration mehr dazu andere von seiner Meinung zu überzeugen und sie nicht nur offenkundig zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Demonstrationen sind eine Form des Protestes, die formalen Regeln unterliegt, weil Demos angemeldet werden müssen und mit Auflagen (z.B. Ordner zu stellen) belegt werden können. Protest an sich ist in einer nahezu unendlichen Vielfalt möglich.

Proteste bedeutet allgemein öffentlich kundzutun, dassirgendetwas nicht gefällt. das kann über Mahnwachen Demonstrationen autokorso oder beispielsweise organisierte Kauf boykotte gehen

eine Demonstration ist eben der Aufzug von einigen bis einigen hunderttausend Menschen unter einen gemeinsamen Ziel.

Beide sind ziemlich ähnlich. Ich würde sagen, dass Demonstrieren ein aktives Tun ist, während Protestieren eher ein Unterlassen ist. Beide setzten eine Forderung

Eine Demo ist in dem Kontext eine Zusammenkunft, prinzipiell unter freiem Himmel , verschiedener Menschen um für oder gegen ein bestimmtes Thema zu werben oder für bestimmte Ansichten öffentlichkeitswirksam auf sich aufmerksam zu machen

Protest an sich kann verbal oder nonverbal stattfinden.

Protest kann als Demonstration veranstaltet werden aber auch als zb Flyer einwerfen oder aufhängen, Videos hochladen mit einer Message etc

Auch zb gezielt an Debatten teilnehmen um die Protestansicht zu oder gegen Thema X zu verbreiten kann eine Form von Protest sein