Unterschied zwischen Nuss und Steinfrucht?

1 Antwort

Bei einer Nuss verholzen die Fruchtblätter, die den Samen einschließen. Es handelt sich um eine so genannte Schließfrucht. Die geht von alleine nicht auf sondern die Fruchtschale wird meist verwittert. Deshalb haben Mandeln zu, Beispiel das Amygdalin im inneren Teil. Amygdalin ist ein Hemmstoff, der die Keimung so lange verhindert, bis die harte Schale durch Verwitterung durchlässig wird, dan kann es entweichen und der Samen kann keimen.

Bei einer Steinfrucht wie Kirsche, Kokosnuss, Walnuss, Brombeere (Sammelsteinfrucht) differenziert sich das Fruchtblatt in einen fleischigen (Kirsche) oder faserigen (Kokosnuss) - Teil. Der innere Teil verhärtet wie bei einer Nuss, ist aber nur ein Teil des Fruchtblatts. Der äußere Teil dient meist der Samenverbreitung. Kokosnuss schwimmt weg und keimt woanders, Kirsche wird gefressen und der innere Teil wird woanders ausgeschieden.