Unterschied zwischen Lang-und Kurztagspflanzen?

1 Antwort

Hi, der Hintergrund ist der, dass wir einen Kalender an der Wand hängen haben und können daran schon früh planen, wann wir was machen wollen. Weihnachten legen wir uns auf die faule Haut und im August geht's in den Urlaub.

Die Pflanze scheint, auf den ersten Blick, so etwas nicht zu haben. Wie nun, wenn sie aus Versehen mitten im Winter blühen würde, wenn sie eigentlich im Sommer blühen will? Woher weiß sie eigentlich dass Sommer ist? Wie soll sie im Herbst in eine Ruhephase eintreten, wenn sie nicht weiß, wann Herbst ist? Wie soll sie im Frühjahr ihre Wachstumsphase einleiten, wenn sie nicht weiß wann das Frühjahr beginnt? Ist es heute? oder morgen? oder ist es, wenn es zu Weihnachten mal 20°C warm ist, Frühjahr?

An der Temperatur kann sie es erkennen, ja, aber gibt es noch eine sichere Alternative, eine Art Zeitmessung, an die sie all ihre Entwicklungsschritte sicher knüpfen könnte, um nichts zum falschen Zeitpunkt, respektive zur falschen Jahreszeit zu machen?

Dazu sind Pflanzen in der Tat in der Lage, indem sie die Länge des Tages messen können, vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang. Sie haben zur Orientierung einen inneren Wert vorgegeben, der ist angeboren und von Art zu Art unterschiedlich (die "krtische Tageslänge"), bei dessen Über- oder Unterschreiten, die Vorbereitungen zur Blüte ausgelöst werden.

Pflanzen, die damit beginnen, ihre Blüte vorzubereiten, wenn eine kritische Tageslänge überschritten wird, nennt man Langtagpflanzen. Pflanzen, die damit beginnen, ihre Blüte vorzubereiten, wenn eine kritische Tageslänge unterschritten wird, nennt man Kurztagpflanzen. So kommt es, dass Pflanzen jedes Jahr, mit traumwandlerischer Treffsicherheit, zu einer bestimmten Jahreszeit anfangen zu blühen. Das gilt nicht für alle, es lassen sich nicht alle Pflanzen als LTP oder KTP zuordnen, es gibt auch tagneutrale, für die spielt die Tageslänge einfach keine Rolle, sondern die orientieren sich z.B. mehr an der Temperatur, die blühen z.B. einfach immer, wenn es ausreichend warm ist.

Langtag- und Kurztagpflanzen deuten auf das Vorhandensein einer "physiologischen Uhr" in Pflanzen hin, die durch die Tageslänge synchronisiert wird und anhand derer, Jahreszeiten erkannt werden. Daran sind eine ganze Reihe von Entwicklungsschritten geknüpft, die durch die Photoperiode ausgelöst werden und deren sicheres timing im Jahresverlauf auf diese Weise ermöglicht wird. Gruß, Cliff