Unterschied zwischen intention und Kerngedanke?

2 Antworten

Intention: warum hat er diesen Text geschrieben ? Hat ihn wohlmöglich der Zeitgeist dazu bewegt ? War die Frage wissenschaftlich zu dem Zeitpunkt interessant ? War die Frage vielleicht sogar für ihn persönlich wichtig ? Was war der Antrieb, weshalb er das verfasst hat.

Kerngedanke: Die Grundthese, der Kerngedanke des Textes. Wie eine Inhaltsangabe, nur eben auf den einen wichtigen roten Faden Gedanken.

Ich würde sagen, die Intention ist das, was der
Autor "rüberbringen", also ausdrücken, will.

Das tut er mit Hilfe eines oder mehrerer
(Kern)gedanken.