Unterschied zwischen Immersive Sound und Head-Tracking Sound bei Kopfhörern?
Hallo alle miteinander,
ich habe letztens nach verschiedenen Kopfhörern gesucht und dabei ist mir aufgefallen, dass manche Immersiven Sound unterstützen und andere 3d audio durch Head-Tracking
Ich kann mir zwar schon vorstellen, was da der Unterschied ist, aber ich möchte das auch noch von anderen beantwortet haben.
Und was davon ist für Filme schauen/Musik hören besser geeignet?
Schon Mal vielen Dank an alle, die mir da weiterhelfen können
1 Antwort
Immersive sound bedeutet normalerweise binaural. Dabei wird der Ton so manipuliert, dass er sich anhört, wie durch die Ohren eines Menschen. Das gibt einem ein gewissen Gefühl der „Räumlichkeit“ und macht es eben natürlicher oder - immersiver. Dafür benötigt man aber keine speziellen Kopfhörer, das funktioniert auf allen. Wenn damit nichts weiteres gemeint ist, wird es einfach nur für Marketing ausgeschlachtet.
Headtracking bedeutet, dass du dir einen 3D-Audio Track anhörst, der ebenfalls binauralisiert wird, jedoch live von den Kopfhörern und dabei wird noch die Lage deines Kopfes berücksichtigt.
Drehst du deinen Kopf also, drehst du dich auch im Soundfeld und kannst dich relativ zu Tonquellen drehen. Bei Hörspielen oder Musik ganz cool, für Filme oder Spiele unnütz, weil du ja den Bildschirm vor dir hast, der sich nicht mitdreht.
Immersive Audio / 3D Audio sind insgesamt schwammige Begriffe unter denen man verschieden viel verstehen kann.
Wenn Du spezifischere Fragen hast, lass es mich wissen.