Unterschied zwischen Idealismus und modellabhäbgiger Realismus?

1 Antwort

Eine wesentliche Frage der Philosophie besteht darin, ob die Welt erkennbar ist, oder nicht. Der subjektive Idealismus verneint diese Frage grundsätzlich. Der objektive Idealismus verneint nicht unbedingt. Der modellabhängige Realismus ist nicht etwa realistisch, wenn er behauptet, man könne die Welt nur als mathematisch geometrisches Modell beschreiben, vom Menschen erdacht und ersonnen.

Wirklichkeit – das ist die Realität des Universums, das außerhalb des menschlichen Bewusstseins existiert – die Summe aller objektiven Tatsachen = objektive Realität. Die Möglichkeit eines Schöpfers, eines immateriellen Geistes und eines Nichts sind aufgrund des physikalischen Prinzips der Erhaltung der Energie sowie aufgrund der objektiven Erkenntnisse der Archäologie ausgeschlossen, besagt die aus dem vorangegangenen Satz abgeleitete Aussage des modernen Materialismus.

Der modellabhängige Realismus beschreibt nur die Vorstellungen von Mathematikern anhand mathematischer Gesetze, kam aus dem Idealismus und läuft in der Konsequenz wieder auf eine idealistische Philosophie hinaus. Kein mathematisches Modell kann identisch mit der Realität des Universums sein.

Die Wirklichkeit des Idealismus kann objektiv und subjektiv sein. Beides geht von einem Schöpfer aus.