Was ist der Unterschied zwischen Handlung und Vorgang?

4 Antworten

Wie das Wort "ZuSTAND" schon ausdrückt, "bewegt" sich - im Gegensatz zur HANDLUNG - bei einem Zustand nichts, sondern es geht um eine länger andauernde Situation. Beispiele. I was ill. I was staying in hospital.

Ein VORGANG ist etwas Ähnliches wie eine Handlung, aber es ist eine "Handlung", die weniger bemerkenswert ist. Wenn Du z.B. beschreibst, wie eine Maschine funktioniert, oder wie ein Wassertropfen fällt, dann ist dies ein VORGANG, keine Handlung.

Deine 'Überschrift' ist falsch. Handlung und Vorgang sind so ziemlich das Gleiche.

Sinn dagegen ergibt die Frage, 'Was ist der Unterschied zwischen Vorgang/Handlung und Zustand?'

Bei einem Vorgang/einer Handlung bewegt sich was, wird gehandelt, etwas gemacht. Ein Zustand dagegen ist statisch, es bewegt sich nichts, es handelt sich um eine Situation.

:-) AstridDerPu

Handlung = Etwas tun

Vorgang = Wie du etwas tust.