1 Antwort

Der M. extensor carpi radialis longus setzt am Mittelhandknochen des Zeigefingers an, und kann daher nur das Fingergrundgelenk zwischen Mittelhandknochen und Os trapezoideum (kl. Vieleckbein) bewegen.

Dann gibt es noch analog dazu den M. extensor carpi radialis brevis, der macht dasselbe am Mittelfinger.

Die beiden verlaufen mehr oder weniger parallel zum Radius, aber eben leicht nach "außen" versetzt und können daher noch zur Abduktion des Handgelenks in radialer Richtung beitragen.

Der M. extensor digitorum setzt an Zeige-, Mittel, und Ringfinger an, allerdings ganz vorne, am 1. Fingergelenk. Besser gesagt, die Sehne verläuft zwar über den ganzen Fingerrücken, ist allerdings bereits ab dem Fingergrundgelenk schon mit der Faszie verwachsen, sodass der Muskel ebenfalls im Wesentlichen seinen physikalischen Angriffspunkt proximal hat und das Grundgelenk der drei Finger streckt.

Der Muskel läuft leicht schräg über die Speiche hinweg, und kann daher wirklich nur die Finger strecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung