Was ist der Unterschied zwischen Energie, Arbeit, Leistung und Kraft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nehmen wir mal an, du hast ein gewicht von 75 kg. das drückt mit einer KRAFT von 750 Newton richtung boden. wenn du es nun um einen Meter anhebst, verrichtest du eine gewisse Menge an ARBEIT: dem entsprechend wird dafür ENERGIE benötigt, denn energie ist die fähigkeit arbeit zu verrichten. und weil die LEISTUNG das Produkt aus Zeit und arbeit ist, brauchst du, um den vorgang innerhalb einer sekunde zu bewerkstelligen die Leistung von einem PS (ca. 735,2 Watt)

lg, Anna

Loeffelqualle
Fragesteller

Wofür mein Lehrer 2 Wochen braucht, hast du gerade 3 Minuten gebraucht :) Danke, das verstehe ich. Aber was ist mit Joule?

Peppie85  27.06.2016, 04:45
@Loeffelqualle

joule sind nur eine einheit... ein Joule ist eine Wattsekunde, also die leistung von einem watt über die Dauer von einer Sekunde. und weil du die Leistung von 735 Watt über eine Sekunde erbracht hast, entspricht die Energiemenge eben hier 735 Joule...

lg, Anna

Energie und Arbeit sind betragsmäßig gleichbedeutend, sie werden nur in unterschiedlichen Zusammenhängen gebraucht. leistung ist der Quotient aus Arbeit und Zeit, also die pro Zeiteinheit erbrachte Arbeit. Und kraft ist das Produkt aus der Beschleunigung mal der Masse.