Unterschied zwischen Cu + HNO3 16%/68%?
Hallo.
Ich sehe in Videos oft, dass 65% HNO3 genutzt wird und dann NO2 entsteht und H2O.
Und dann fügen manche aufverschiedenen Webseiten an, dass Kupfer auch mit verdünnter HNO3 reagiert und stattdessen NO daraus resultiert. Reagiert das an Luftsauerstoff dann nicht auch sogar direkt zu NO2?
Dann habe ich jemanden gesehen, der (ich vermute) verdünnte HNO2, da es wenig reagierte, erhitzt hat und dann hat es wie verrückt gesprudelt :OOOOOO
Hat Hitze zusätzlich auf verdünnte HNO3 Säure einen verstärkenden Effekt?
Reagiert Kupfer auch mit 10% HNO3? Weil ich bin irgendwie misstrauisch, da ich bei manchen video nichts gesehen habe.
Mich interessiert die Theorie dahinter sehr.
2 Antworten
Ich weiß jetzt nicht ob dabei immer NO entsteht oder auch mal NO2, aber egal ob die HNO3 16- oder 68-prozentig ist, bei beiden entsteht Kupfernitrat. Der Unterschied ist aber, dass Kupfernitrat in konzentrierter Salpetersäure nur schwer löslich ist. Deshalb bildet sich eine Schutzschicht um das Kupfer und hindert es daran, weiter zu reagieren. Wenn man die Säure dann aber verdünnt, kann sich das Kupfernitrat im Wasser auflösen und die Reaktion geht viel schneller voran.
https://youtube.com/shorts/GzCqZvOlNDk?si=ExH8qFOGNCkdR__c
Erwärmung beschleunigt auch die meisten Reaktionen. Am schnellsten würde sie also mit heißer verdünnter Salpetersäure ablaufen.
Ach du meinst bestimmt, dass Kupfernitrat selbst die Schutzschicht ist, nicht wahr?
Genau. Der Fachbegriff dafür lautet Passivierung. Dieser Effekt ist übrigens auch der Grund, warum z.B. Aluminium und Titan so witterungsbeständig sind, obwohl das eigentlich sehr reaktive und unendle Metalle sind. Sie bilden durch den Luftsauerstoff eine stabile Oxidschicht, die das Metall vor weiteren Reaktionen schützt.
Kupfer reagiert mit konzentrierter Salpetersäure zu Kupfernitrat und NO. Das NO reagiert direkt weiter mit dem Sauerstoff zu Stickstoffdioxid.
Dabei ist es wichtig zu betonen, dass verdünnte Salpetersäure oft nicht reagiert oder sehr langsam, da hier nicht die Protonen mit dem Kupfer reagieren (Kupfer ist edler als Wasserstoff), sondern hauptsächlich das dabei entstehende NO.
Exakt die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn man das erhitzt, geht das echt zig mal mehr ab. Das sprudelt es sogar schon gut bräunlich.
Ach du meinst bestimmt, dass Kupfernitrat selbst die Schutzschicht ist, nicht wahr?
Cool Danke.