Unterschied zwischen cleaner (shellack) und Primer(gel)?

1 Antwort

Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Egal ob klassisches UV Gel oder Shellac/UV-Polish man braucht immer Cleaner.

Primer hingegen braucht man beim Shellac eher nicht denn Shellac ist, genau wie andere UV-Polish Systeme ein Soak Off Produkt, sprich man kann mittels eines "Removers(Aceton)" den Lack durch Einweichen ablösen.

Benutzt man Primer geht die Soak Off eigenschaft verloren und der lack kann dann nur noch durchs Feilen entfernt werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CLEANER besteht meist aus 70% igem Isopropanol

  • entfernt die Inhibitionsschicht (ugs.Schwitzschicht)
  • leicht desinfizierend
  • leicht entfettend
  • zum Abwischen von Feilstaub und vermalter Nailart

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PRIMER hingegen ist ein Haftvermittler, der auf den Naturnagel aufgetragen wird. Er hinterlässt einen feuchten, leicht klebrigen Film, der die spätere Haftung für die aufbauende Nagelmodellage unterstützt.

Eigenschaften/Verwendungszweck:

  • flüssiger Haftvermittler
  • trocknet an der Luft
  • für eine bessere Haftung der Nagelmodellage

ACHTUNG: Primer enthalten Säure und sollten daher nur benutzt werden, wenn dies unbedingt nötig ist. Nicht bei jedem Naturnagel muss ein Primer verwendet werden.
Wichtig: auch sogenannte "säurefreie" Primer enthalten Säure. Die Bezeichnung säurefrei darf er dennoch tragen, da eine Mindestmaß nicht überschritten wird!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung