Unterschied zwischen Bruttoendenergieverbrauch und Primärenergieverbrauch?

1 Antwort

Bruttoendenergieverbrauch

Der „Bruttoendenergieverbrauch“ umfasst im Sinne der EU-Richtlinie 2009/28/EG zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen Artikel 2(f):- sämtliche Lieferungen von Energieprodukten an die Sektoren Industrie, Ver- kehr, Haushalte und Gewerbe, Handel und Dienstleistungen (GHD-Sektor, einschl. Land-, Forstwirtschaft und Fischerei) zur energetischen Verwendung (Endenergieverbrauch im Sinne der Energiebilanz) zzgl.- des in der Energiewirtschaft für die Erzeugung von Wärme und Strom anfallen- den Eigenverbrauchs sowie- die bei der Verteilung und Übertragung auftretenden Transport- und Leitungs- verluste.Diese Größe lässt sich vollständig aus den im Rahmen der Energiebilanzierung bereit- gestellten Daten herleiten...   ...In Deutschland liegt der Bruttoendenergieverbrauch stets über dem Niveau des Endenergieverbrauchs.

Primärenergieverbrauch

Der Primärenergieverbrauch (PEV) bezeichnet den Energiegehalt aller im Inland eingesetzten Energieträger. Der Begriff umfasst sogenannte Primärenergieträger, wie zum Beispiel Braun- und Steinkohlen, Mineralöl oder Erdgas, die entweder direkt genutzt, oder in sogenannte Sekundärenergieträger wie zum Beispiel Kohlebriketts, Kraftstoffe, Strom oder Fernwärme umgewandelt werden. Berechnet wird er als Summe aller im Inland gewonnenen Energieträger zuzüglich des Saldos der importierten/exportierten Mengen sowie der Bestandsveränderungen abzüglich der auf Hochsee gebunkerten Vorräte.

Statistisch wird er über das Wirkungsgradprinzip ermittelt. Dabei werden die Einsatzmengen der in Feuerungsanlagen verbrannten Energieträger (auch biogen) mit ihrem Heizwert multipliziert. Wird Strom aus Wind, Wasserkraft oder Photovoltaik erzeugt, so ist der Wirkungsgrad vereinbarungsgemäß 100 Prozent (%), bei der Geothermie beträgt er 10 % und bei der Kernenergie 33 %.

Der Primärenergieverbrauch wird in erheblichem Maße durch die wirtschaftliche Konjunktur, Preise für Rohstoffe und technische Entwicklungen beeinflusst. Auch die Witterungsverhältnisse und damit der Bedarf an Raumwärme im Zeitraum eines Jahres spielen eine wichtige Rolle.

Die Unterschiede bzw. Parallelen sollten sich erkennen lassen.

Quellen:

www.ag-energiebilanzen.de

www.umweltbundesamt.de

verreisterNutzer  09.09.2017, 11:03

Also kann man z.B. Energie vom Primärenergieverbrauch noch handeln und die Energie vom Bruttoendenergieverbrauch wird tatsächlich vom Land verbraucht?