Unterschied zwischen Bankkonto und Kreditkarte?

4 Antworten

Ein Bankkonto benötigst Du für den bargeldlosen Zahlungsverkehr. Darauf werden Geldzu- und abflüsse buchungstechnisch abgewickelt.

Solang ein Guthaben bzw. ein eingeräumter Dispo-Kredit vorhanden ist kannst Du über dieses Geld verfügen.

  • per Barabhebungen
  • per Überweisung
  • per Scheck
  • per Abbuchung usw.

Eine Kreditkarte ist ein Zahlungsmittel es ersetzt das Bargeld. D.h. Du kannst an Stelle mit Bargeld mit der Kreditkarte Deine Rechnungen (z.B. in einem Restaurant, Geschäft o.ä., wenn die Karte als Zahlungsmittel anerkannt ist) bezahlen.

Das Kreditkartenunternehmen bucht zeitverzögert Deine, mit der Kreditkarte verfügten Ausgaben von Deinem Bankkonto ab.

Das Kreditkartenunternehmen vertraut darauf, dass Deine Bank die Abbuchungen akzeptiert.

Weist Dein Bankkonto keine verfügbare Masse aus, wirst Du Probleme bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eBay, Wish, Kleinanzeigen, Amazon, PayPal

Alles ab 18 Jahren.

Guennie1568  11.08.2019, 07:50

eBay Kleinanzeigen und Wish dürfen mit Zustimmung auch von minderjährigen genutzt werden. So steht es in deren AGBs.

Du bist ja noch ein Kind!

KINDER dürfen natürlich NICHT bei Amazon bestellen!

KINDER dürfen gar keine Online-Geschäfte machen! Deine Geldkarte ändert ja nichts daran, wie jung du bist.

Bitte deine Eltern, für dich zu bestellen!