Unterschied zwischen Auto Modell, Typ und Baureihe?

3 Antworten

Naja zum Beispiel ganz simpel:  VW  -  Golf 5  -  1K (2008)

-Das wäre dann der Hersteller VW

-Modell Golf 5

-Typ/Baureihe wären dann 1K der Typ und Baureihe aus 2008

Hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden...

LG

Rekin2876  28.09.2016, 16:56

Aus Interesse, weil ich die Frage gerade selber gut finde. Wäre 5 in deinem Beispiel nicht eigentlich die Baureihe?

DevilsLilSister  28.09.2016, 17:14
@Rekin2876

Ja das kannst du zur Baureihe dazuzählen :) dachte dass das 1K als Typ besser verstanden wird schreib ich die 5 zum Modell Golf dazu aber du hast Recht

Modell Golf               Baureihe 5    Typ 1K

OskarFragen
Fragesteller

Ich glaube Golf ist die Baureihe und 5 das Modell

Rekin2876  28.09.2016, 17:17
@OskarFragen

Ich glaube Golf ist einfach nur ein unglückliches Beispiel^^

Danke euch

Hallo,

Model: z.B. C-Klasse, 3er, A4, Astra, Polo...

Typ: Kombi, Limousine, Cabrio, Sportwagen...

Baureihe: A4 05.2001-06.2002; 07.2002-05.2004....

Hoffe das hilft dir weiter

Gruß

REK

OskarFragen
Fragesteller

Sind Karosserie und Typ das gleiche?

Rekin2876  28.09.2016, 16:55
@OskarFragen

Hmm... würde sagen nein, da es lediglich der Fahrzeugrahmen ist. Quasi das Gerüst.
Wenn jemand Einwände hat, gerne kommentieren. Habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht

Macinjosh  28.09.2016, 16:55

Nein. Die Karosserie ist ein Fahrzeugbauteil. Sie beeinflusst nur bedingt den Fahrzeugtyp.

Jeder Fahrzeughersteller produziert seine eigenen Automodelle.
Z.B.: VW produziert die Modelle Passat oder Golf.
In regelmäßigen Abständen (z.b jedes Jahr) kommt das gleiche Model mehr oder weniger verbessert neu raus. Z.B.: Auf den Golf 3 folgt der Golf 4 und so weiter. Hier spricht man von einer Baureihe.
Die einzelnen Modelle der Fahrzeughersteller werden dann noch in Typen unterteilt. Z.b. gibt es SUVs oder Cabrios und so weiter.

OskarFragen
Fragesteller

Sind also Karosserie und Typ gleich?

Macinjosh  28.09.2016, 17:00

Nein. Die Karosserie ist ein Fahrzeugbauteil. Natürlich beeinflusst sie den Fahrzeugtyp. Schließlich kann ein Sportwagen keine Kastenform haben, sondern braucht eine Karosserie die windschnittig und dynamisch ist.