Unterschied zwischen Argumentation und Erörterung?

5 Antworten

Im Grunde gibt es dabei in der Schule keinen Unterschied..

Eine Erörterung war bei uns immer so: Es gab ein Thema z. B "Sind Schuluniformen sinnvoll?" und mit diesem Problem setzt man sich in der Erörterung dann argumentierend auseinander. Die Erörterung besteht aus Argumenten.. Ein Argument war bei uns immer so aufgebaut: Behauptung, Begründung, Beweis oder so in der Art. Dann mussten wir immer drei Pro und drei Contra Argumente nennen und dieses dann zum Schluss im Fazit zusammenfassen und so zu einem Ergebnis kommen.

Eine Erörterung ist eigentlich eine Textart: Sie ist genau bestimmt durch eine Einleitung, die in das Thema einführt und es bestimmt, einen Hauptteil, der die eigentliche Argumentation enthält und einen Schlussteil, in der in der Regel die eigene Meinung gebildet werden soll

Andere Textformen der Argumentation sind: Stellungnahme (ohne oder nur mit knapper Einleitung), Leserbrief, Kommentar, literarische oder Texterörterung.

Also, Argumentation ist der Oberbegriff, die Erörterung eine spezifische Textart daraus.

Hallo,

gib bei Google - wie Argumentation schreiben und folge den Links, z.B. diesen hier:

- prüfung-ratgeber.de/2012/05/argumentation-schreiben-aufbau-und-beispiel/

- inhaltsangabe.info/deutsch/argumentation-schreiben-aufbau-beispiel-einleitung

- br.de/grips/faecher/grips-deutsch/19-argumentieren-nachlesen100.html



Gib bei Google - wie Erörterung schreiben und folge den Links, z.B. diesen hier:

- online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/eroerterung/erorterung_uebungen/01_eroerterung_schreiben.htm

- schulzeug.at/deutsch/sonstige/59-anleitung-zum-schreiben-einer-eroerterung-i

- lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/wiki/doku.php?id=tipps_zum_schreiben_einer_eroerterung

- abipedia.de/textgebundene-eroerterung.php

- youtube.com/watch?v=R7a3Rms6kFM


Auf diesen Seiten sollte sich auch etwas zur Analyse anderer Textarten und etwas zum Unterschied zwischen einer Argumentation und einer Erörterung finden lassen. Falls nicht gehe auf die oben beschriebene Art und Weise vor.

AstridDerPu



https://www.youtube.com/watch?v=DmcnlQg0TYM

Eine Erörterung ist die Auseinandersetzung mit einem Problem. Ziel der Erörterung ist es, das Problem zu lösen oder wenigstens einer Lösung näherzubringen. Um dieses Ziel zu erreichen, sind Gründe (Argumente) erforderlich, sie stützen einen Lösungsvorschlag. Eine Kette von Argumenten ist dann eine Argumentation. Insofern sehe ich die Argumentation als ein Hilfsmittel für eine erfolgreiche Erörterung

Was ist das beste Thema für eine Argumentation?

Ich muss eine Argumentation zu einem Thema schreiben ich weiß aber nicht welches Ich darf nur pro oder contra verwenden( lineare Erörterung) Kann mir da bitte jemand helfen?

...zur Frage

Unterschied zwischen einer Argumentation und Erörterung?

...zur Frage

Unterschied zwischen Argumentation und Eröterung

Hallo Community,

Wir schreiben bald eine Arbeit in Deutsch und wir sollen eine Erörterung bzw. eine Argumentation schreiben. Diese Frage gibt es zwar schon einmal, jedoch verstehe ich die Antwort nicht ganz. Kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen einer Erörterung und einer Argumentation liegt? Ich blicke nicht mehr durch, das ist dioch das gleiche, oder? Bitte um Hilfe!

LG Lacrouu (Und danke für die zukünftigen Antworten :))

...zur Frage

Reflexion in Deutsch zu seinem eigenen Referat?

Ich soll morgen eine Reflexion über mein heute gehaltenes Referat schreiben. Ich weiß aber wirklich nicht, wie ich das schreiben soll bzw. anfangen soll. Falls ihr schonmal so eine Reflexion geschrieben habt, könntet ihr mir vielleicht ein paar Sätze von eurer Reflexion reinschreiben, da ich überhaupt nicht weiß, was ich dort alles schreiben muss/kann. Irgendwelche Sätze, die gut bei den Lehrern ankommen.

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen Erörterung und Argumentation?

...zur Frage

Argumente Belegen - Erörterung/Argumentation...?

Hallo, ich schreibe am Mittwoche eine Deutsch Klausur und wir sollen eine textgebundene Erörterung schreiben...Nun ist meine Frage: 1.Wie kann man Argumente belegen (was bedeutet belegen?) 2.Wie kann man sie entkräften

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?