Unterschied zwischen Argumentation und Erörterung?

4 Antworten

Im Grunde gibt es dabei in der Schule keinen Unterschied..

Eine Erörterung war bei uns immer so: Es gab ein Thema z. B "Sind Schuluniformen sinnvoll?" und mit diesem Problem setzt man sich in der Erörterung dann argumentierend auseinander. Die Erörterung besteht aus Argumenten.. Ein Argument war bei uns immer so aufgebaut: Behauptung, Begründung, Beweis oder so in der Art. Dann mussten wir immer drei Pro und drei Contra Argumente nennen und dieses dann zum Schluss im Fazit zusammenfassen und so zu einem Ergebnis kommen.

Eine Erörterung ist eigentlich eine Textart: Sie ist genau bestimmt durch eine Einleitung, die in das Thema einführt und es bestimmt, einen Hauptteil, der die eigentliche Argumentation enthält und einen Schlussteil, in der in der Regel die eigene Meinung gebildet werden soll

Andere Textformen der Argumentation sind: Stellungnahme (ohne oder nur mit knapper Einleitung), Leserbrief, Kommentar, literarische oder Texterörterung.

Also, Argumentation ist der Oberbegriff, die Erörterung eine spezifische Textart daraus.

Hallo,

gib bei Google - wie Argumentation schreiben und folge den Links, z.B. diesen hier:

- prüfung-ratgeber.de/2012/05/argumentation-schreiben-aufbau-und-beispiel/

- inhaltsangabe.info/deutsch/argumentation-schreiben-aufbau-beispiel-einleitung

- br.de/grips/faecher/grips-deutsch/19-argumentieren-nachlesen100.html

Gib bei Google - wie Erörterung schreiben und folge den Links, z.B. diesen hier:

- online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/eroerterung/erorterung_uebungen/01_eroerterung_schreiben.htm

- schulzeug.at/deutsch/sonstige/59-anleitung-zum-schreiben-einer-eroerterung-i

- lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/wiki/doku.php?id=tipps_zum_schreiben_einer_eroerterung

- abipedia.de/textgebundene-eroerterung.php

- youtube.com/watch?v=R7a3Rms6kFM

Auf diesen Seiten sollte sich auch etwas zur Analyse anderer Textarten und etwas zum Unterschied zwischen einer Argumentation und einer Erörterung finden lassen. Falls nicht gehe auf die oben beschriebene Art und Weise vor.

AstridDerPu

Bei einer Erörterung stellst du pro und Contra dar, bei einer Argumentation nur deine eigene Position! Lg

Eine Erörterung ist die Auseinandersetzung mit einem Problem. Ziel der Erörterung ist es, das Problem zu lösen oder wenigstens einer Lösung näherzubringen. Um dieses Ziel zu erreichen, sind Gründe (Argumente) erforderlich, sie stützen einen Lösungsvorschlag. Eine Kette von Argumenten ist dann eine Argumentation. Insofern sehe ich die Argumentation als ein Hilfsmittel für eine erfolgreiche Erörterung