Unterschied zwischen Anschaffungs- und Wiederbeschaffungskosten?

4 Antworten

Anschaffungskosten ist der Wert zum Anschaffungszeitpunkt, Wiederbeschaffungskosten der Wert, zu dem das gleiche Wirtschaftsgut später neu beschafft werden kann.

LisJo  09.10.2019, 16:34

Was heißt neu bescjafft werden

Nicht Alles, was als Antwort geschrieben wurde, stimmt. Ganz einfach: >>Anschaffungs-Kosten<< sind, wie das Wort sagt, die Aufwendungen im Zeitpunkt der Anschaffung (Netto-Kaufpreis). >>Wiederbeschaffungs-Kosten<< sind die wahrscheinlichen Aufwendungen für dasselbe Wirtschaft-Gut zu einem späteren Zeitpunkt, also ein angenommener, teilweise unsicherer Wert. Die Differenz sollte über die kalkulatorische Abschreibung  ausgeglichen erfaßt und so in die Preisfindung einfließen.

Anschaffungskosten heißt Preis bei Kauf (plus evtl. Anschaffungsnebenkosten wie Überführungskosten) minus Preisminderungen, etwa Skonto. Von ihm schreibst du in der Fibu ab. Wiederbeschaffungskosten sind die, die wahrscheinlich bei Wiederbeschaffung anfallen. Es wurde bereits gesagt, dass sie oft die Basis für die kalkulatorischen Abschreibungen sind. Und damit bist du im Bereich der Kosten- und Leistungsrechnung. Kalkulatorische Abschreibungen sind "Anderskosten"

Anschaffungskosten könnten in dem Zusammenhang auch aus der Fibu und Wiederbeschaffungskosten aus der KLR sein.

DarkView  29.12.2012, 11:36

KLR

vor allem, wenn hier kalkulatorische Kosten getaggt sind.